Kreditkartenvergleich Devisenkurse

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mir das Tool auf www.moneyland.ch zum Vergleich von Kreditkarten angeschaut (Profil Shopper für ein Jahr) und festgestellt, dass es einen Unterschied zwischen der Cumulus-Mastercard und der Coop SupercardPlus (Master oder Visa) gibt. Dieser besteht hauptsächlich darin, dass die "Kosten Einkäufe in Fremdwährung (EUR)" unterschiedlich sind.

Coop: CHF 82.85
Migros: CHF 96.35

Dies obwohl beide eine Umrechnungsgebühr von 1.5% berechnen. Ebenfalls erstaunlich war für mich, das die Postfinance Visa Classic nur geringfügig tiefere Umrechnungsgebühren hat, obwohl diese bei 1.2% liegen. 

Der Grund dafür kann für mich nur sein, dass unterschiedliche Devisenkurse für die Berechnung gebraucht werden im Vergleich zum Interbankenkurs.

Ebenfalls finde ich die Angaben von 1.5% oder 1.2% der Kartenherausgeber irreführend, da die eigentliche Kosten viel höher sind. Beim Profil Shopper wird von 12000 CHF sowie 2742 CHF Belastung in Euro ausgegangen, wenn ich richtig gerechnet habe (so kommt man auf den korrekten Bonus der Postfinance-Card). Dies würde jedoch nur 41 CHF resp. 33 CHF Umrechnungsgebühren bedeuten. Das heisst der effektive Umrechnungskurs ist doppelt so gross wie die angegebenen 1.5% oder sogar noch mehr.

Wo findet man Information dazu, welche Umrechnungskurse verwendet werden und wie gut diese im Vergleich sind? Ich weiss, dass die Postfinance die UBS Devisenkurse nimmt - und trotzdem sind die Umrechnungsgebühren auch anders als bei den UBS-eigenen Karten. Ich nehme an, dass sich viele Leute dieser Problematik nicht bewusst sind. In Ihrem Beispiel mit "nur" 2500 Euro jährlich sind die Unterschiede zwar nicht so gross, doch wenn man die Karte mehr braucht, gibt das schon rechte Beträge, und der Unterschied zu den angegebenen 1.2% bzw. 1.5% ist ja mehr als 100%.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wie Sie richtig festgestellt haben, berechnet moneyland.ch im Kreditkartenvergleich nicht nur die Bearbeitungsgebühren für Transaktionen in Fremdwährungen, sondern auch die Aufpreise der Devisenverkaufskurse gegenüber einem Interbankenkurs. Wie die Fremdwährungsgebühren berechnet werden, wird hier erklärt.

Die PostFinance verwendet bei den Kreditkarten tatsächlich den gleichen Devisenverkaufskurs wie die UBS (nicht aber bei der Debitkarte, der PostFinance Card). Allerdings liegen die Kreditkarten-Bearbeitungsgebühren für Fremdwährungen der PostFinance (1.2%) tiefer als diejenigen der UBS (1.75%, manchmal 2%).

Die Kurse können unter der Woche jeden Tag ändern, ausserdem entspricht der Transaktionstag in der Regel nicht dem Verrechnungstag. moneyland.ch führt deshalb jedes Jahr Stichproben von einigen Wochen pro Jahr durch und fordert die Devisenverkaufskurse (allerdings nur für den Fall EUR/CHF) von den Kreditkartenfirmen an. Grund: Die Devisenverkaufskurse können in der Regel nicht online transparent eingesehen werden (Ausnahme: die Kurse der Swisscard AECS). moneyland.ch mittelt anschliessend die Stichtage und rechnet mit dem arithmetischen Kursmittel.

Bei der letzten Stichprobe von 2017 wurde zum Beispiel mit einem UBS/PostFinance-Mittelkurs von EUR/CHF = 1.09561 gerechnet, für Swisscard (Herausgeberin der Coop-Supercard-Kreditakrten) mit EUR/CHF = 1.09507, für Cembra Money Bank (Herausgeberin der Migros-Cumulus-Kreditkarten) mit EUR/CHF = 1.10039, der verwendete Interbankenkurs (Oanda) betrug 1.07836. Diese gemittelten Kurse werden nächstens wieder aktualisiert. Die Differenz zum Interbanken-Kurs ("Spread", ohne Bearbeitungsgebühren) beträgt in der Regel aber je nach Kreditkartenfirma zwischen 1.5% und 2.5%.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Kreditkarten-Vergleich
Fremdwährungsgebühren Kreditkarten

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

Alle Schweizer Karten im Ausland sind ein Abzockergeschäft.

Die günstigste Karte, die ich kenne, ist Revolut - aus Grossbritannien, aber auch verfügbar in der Schweiz.

Einziger Nachteil ist der Umstand, dass keine kostenlose CHF-Aufladung aufgrund er Bankgebühren bei der Überweisung möglich ist. Kein Problem mit SEPA!