Kuba Kredit- oder Debitkarte

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Abend

wie bereits am Nachmittag am Telefon erwähnt, bitte ich um eine Info.

Welche Kreditkarte oder Debitkarte verursacht mir die geringsten Total-Kosten (Jahresgebühr, Ausstellungsgebühr, Aufladungsgebühr, Bezugsgebühr, Fremdwährungsverluste und so weiter) für folgende Geld-Aktionen:

4-8 Bargeldbezüge pro Jahr am Bancomat in Havanna (Kuba).

Für Ihre schnelle Antwort besten Dank im voraus.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge103

Guten Tag

Das Thema Bargeld in Kuba ist ein schwieriges Thema. Für Kuba ist es empfehlenswert, aus der Schweiz genügend Schweizer Franken oder Euro in Bargeld mitzunehmen und vor Ort bei einer Bank oder einer Wechselstube (CADECA) in die kubanische Touristenwährung CUC (peso convertible) zu wechseln. Grundsätzlich entspricht 1 CUC einem US-Dollar und damit bei den derzeitigen Wechselkursen ungefähr einem Schweizer Franken. 

Allerdings sind die Warteschlangen lange und es kann durchaus vorkommen, dass der Wechselstube das Geld ausgeht. Dies ist - oftmals gegen einen Aufpreis - auch in vielen Hotels möglich, nicht jedoch bei den beliebten Privatunterkünften (casas particulares).

Meines Wissens gilt die Regelung noch, dass beim Wechseln von US-Dollarnoten in CUC eine zusätzliche Steuer von 10% erhoben wird, nicht jedoch beim Wechsel von Noten zum Beispiel in Euro oder Schweizer Franken. So schreibt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA heute noch, dass US-Dollar nur gegen eine hohe Gebühr gewechselt werden können. 

Bei Transaktionen mit einer Karte wird die Transaktion immer von CUC in USD umgerechnet, dabei fällt die oben erwähnte Steuer von 10% an. Ausserdem können da noch zusätzliche Gebühren anfallen. Aus diesen Gründen ist es nicht empfehlenswert, in Kuba eine Kreditkarte oder Debitkarte zu nutzen. Es kann auch das Problem bestehen, dass aufgrund der US-Sanktionen viele Kredit- und Debitkarten gar nicht funktionieren. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, mehrere Karten für Notfälle dabei zu haben. 

Eine pauschale Aussage, welche Karte am wenigsten Total-Kosten verursachen würde ist schwierig, wenn die genauen Nutzung nicht klar definiert ist. Unter der Voraussetzung, dass Sie mehr als 25'000 Franken bei der Postfinance in Wertschriften oder Fonds angelegt haben und Sie das Plus-Set beziehen, könnte die Postfinance Card, die weltweit gebührenfreie Bargeldbezüge anbietet, am günstigsten sein. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Postfinance Card in Kuba nicht funktionieren wird. Das EDA schreibt deutlich: "Mit der PostFinance Card kann weder Bargeld bezogen noch können Waren und Dienstleistungen bezahlt werden." Auf der Website der Postfinance gibt es keine Hinweise zur Nutzung in Kuba.

Ausländische Karten (UK): Für das Abheben von kleineren Beträgen haben auch Revolut und Transferwise günstige Gebühren. Transferwise schreibt jedoch, dass die Karte in Kuba nicht funktioniert. Gemäss Berichten von Nutzern im Internet soll die Revolut-Karte in Kuba für Bargeldbezüge funktionieren.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiter helfen.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler