- Benutzernamearon.wardak
- Status Member
- Registriert seit04.02.25
- Beiträge1
Am 22.01.2025 hat Salt allen Kunden und Kundinnen mitgeteilt, dass die Abopreise erhöht werden. Man hat 30 Tage nach Mitteilung der Preiserhöhung Zeit, das Abonnement zu kündigen.
In ihren AGBs steht folgendes dazu:
"10. Vertragsänderungen und Übertragung Vertragsänderungen: Salt kann jederzeit die Dienste und/oder jegliche Teile des Vertrags (einschliesslich dieser AGB) und/oder Preise, Tarife, Gebühren, einschliesslich Abonnementsgebühren, ändern. Dies wird Ihnen in geeigneter Weise mitgeteilt, z. B. per SMS, Brief, E-Mail oder in einem Hinweis auf der Rechnung. Sollten Sie mit einer wesentlichen, für Sie in einer erheblichen Erhöhung der Gesamtpreise resultierenden oder für Sie erheblich nachteiligen Änderung des Vertrags nicht einverstanden sein, sind Sie grundsätzlich berechtigt,den betreffenden Dienst telefonisch innert 30 Tagen nach Mitteilung der Änderung zu kündigen, es sei denn Salt bietet Ihnen innert 14 Tagen seit Erhalt Ihrer telefonischen Kündigungsmitteilung nach eigenem Ermessen an, die Dienste oder Bedingungen gemäss den bis zum Inkrafttreten der Änderung geltenden Bedingungen fortzuführen oder eine angemessene Entschädigung für die Nachteile zu leisten. Widersprechen Sie den Änderungen nicht telefonisch innert 30 Tagen seit Erhalt der Mitteilung der Änderung, gelten diese als akzeptiert und gelten für sämtliche Dienste welche der Kunde bezieht und welche Gegenstand der vorliegenden AGB sind." Ich habe versucht, meine zwei Abonnemente telefonisch zu kündigen, da für mich die Erhöhung des Preises wesentlich ist und ebenfalls das Vertrauen zu Salt beschädigt worden ist. Salt hat mir mitgeteilt, dass sie mir ein Gegenangebot offerieren, dass ich meine beiden Abos für den gleichen Preis verlängern kann. Ich bin auf das Angebot nicht eingegangen, und habe der Salt-Mitarbeiterin gesagt, dass ich eigentlich auf die Kündigung bestehe. Sie hat mir dann gesagt, dass das nicht möglich ist. Ich habe dann das Gespräch abgebrochen und ihr mitgeteilt, dass ich zuerst die ABGs selber lesen möchte und ggfs.rechtliche Beratung in Anspruch nehmen möchte.
In ihren AGBs wird erwähnt, dass Salt innerhalb von 14 Tagen nach Kündigungsmitteilung ein Gegenangebot offerieren darf. Aber es steht nichts in den ABGs, was passiert, wenn man das Gegenangebot ablehnt. Bleibt der Anspruch auf Kündigung erhalten, wenn man das Gegenangebot ablehnt?