Lebensversicherung 3a vorzeitige Pensionierung Sistierung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMadame Etoile
  • Status Member
  • Registriert seit21.01.21
  • Beiträge1

3a Vorsorge bei einer Versicherung, 1995 abgeschlossen, Laufzeit 32 Jahre, bis 2027.
65. Geburtstag des Versicherungsnehmers ist Dezember 2026.
Der Berater hat damals erzählt, dass die Versicherung im Jahr der AHV-Berechtigung ausbezahlt werden müsse, wenn man nicht weiterhin erwerbstätig ist. Zudem wäre es steuerlich optimiert, weil es nicht mit einem möglichen PK-Barbezug zusammenfalle.
1. Hier die Frage: Ist es rechtens, wenn die Police bei Ablauf im 2027 ausgezahlt wird, auch wenn man in Frühpension ist?
Nun denken wir über die vorzeitige Pension im Jahr 2022 nach. Rückkaufwert würde grossen Verlust bedeuten. Deshalb ziehen wir eine Sistierung in Erwägung, (weiterhin einzahlen darf man ja nicht).
2. Nun die Frage, was bedeutet dies für den Versicherungsschutz vom Todesfallkapital. Wird bei einem Todesfall des Versicherungsnehmers das TFK auch bei einer sistierten Säule 3a ausbezahlt. 
3. Wir haben auch noch eine Zusatzversicherung mit doppeltem Todesfallkapital. Könnte man diese weiter laufen lassen? Oder besteht gar kein Todesfallkapital, dann wäre ein Rückkauf eventuell doch die besser Lösung. 

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Gemischte Lebensversicherungen (wie diese hier für den Todesfall) sind häufig intransparent und komplex. "Aus der Ferne" nur schwer zu beurteilen.

Würde wie folgt vorgehen:

  • Versicherung selbst fragen, wie diese das auslegt. Wenn die Antworten unbefriedigend sind, unabhängige Stellen konsultieren.
  • Zeitschrift K-Tipp (darunter K-Geld) hat auch Beratung und sich schon oft mit Lebensversicherungen auseinander gesetzt. Sicher eine gute Anlaufstelle.
  • Bei Streitigkeiten wäre dann eventuell der Ombudsmann (http://www.ombudsman-assurance.ch) eine Anlaufstelle.