Miete einer Vereinsherberge gestaltet sich schwierig

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamesebastian.walter
  • Status Member
  • Registriert seit02.12.15
  • Beiträge3

Hallo miteinander,

Ich beschreibe hier mal unsere Situation: 
Für unseren Verein, welcher schweiz- aber auch weltweit Mitglieder besitzt, möchte ich zusammen mit zwei weiteren Personen eine Art Herberge einrichten. Dafür haben wir nun ein passendes Reiheneinfamilienhaus gefunden mit viel Platz für die Leute zum übernachten. Dieses würde ca. 1'450.- monatlich plus 4'000.- Kaution kosten.
Leider ist unsere finanzielle Situation relativ unschön und wird von vier Säulen getragen:
-Ich bin momentan Praktikant und verdiene rund 1500 Franken, von denen ich 300.- abgeben kann
-Eine der beiden Personen (welche dann auch in der Herberge wohnen wird) kann 850.- bezahlen, ist aber noch Lehrling
-Die andere Person ist schon fest im Berufsleben, kann 200.- abgeben, hat aber auch schon eine Hypothek
-Das Restliche Geld wird mit Mitgliederbeiträgen zusammengesammelt

Wie kann ich da am besten vorgehen, um das Haus zu bekommen, es aber auch langfristig bezahlen zu können?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe

 
avatar
  • BenutzernameA. Hebeisen
  • Status Member
  • Registriert seit22.08.15
  • Beiträge11

Hallo Sebastian

Wenn ich eure Situation so anschaue und das richtig verstehe, reicht das Geld ja aus?

Ob ihr das Haus bekommt hängt natürlich auch immer vom Vermieter ab, wie kulant er ist, was ihr für ein Verein seid etc. Wenn viele Leute ein- und ausgehen ist das für ein Einfamilienhaus-Quartier vielleicht auch nicht die Idealvorstellung wink

Was evtl. ein wenig unsicher daherkommt, dass sich das Geld aus so vielen Quellen zusammensetzt, da müsste ich als Vermieter die Sicherheit haben, dass ihr die Miete weiterhin zahlen könntet, wenn man eine Quelle ausfällt...

Evtl. hilfreicher, wenn die Person vorstellig wird, die schon im Berufsleben steht. Das wäre für mich eine sicherere Quelle als ein Praktikant... 

Grüsse

 
avatar
  • Benutzernamesebastian.walter
  • Status Member
  • Registriert seit02.12.15
  • Beiträge3

Danke schon Mal für den Input

Aber das Geld reicht leider nicht aus, da wir niemals so viele Mitgliederbeiträge zusammenbringen können (zumal die recht niedrig sind). Wir können damit höchstens die Miete sowie einen kleinen Teil der Kaution abdecken. Und diejenige Person, welche arbeitet, möchte eben nicht als Leumund dastehen, da sie niemals alles abdecken könnte, falls alles andere ausfallen sollte.

Wie gebe ich das denn eigentlich auf dem Formular an? Denn nur der Lehrling wird dort dauerhaft wohnen, die anderen nicht. Und es wäre ja strafbar, wenn jemand anderes dann seine Angaben angibt?

 
avatar
  • BenutzernameA. Hebeisen
  • Status Member
  • Registriert seit22.08.15
  • Beiträge11

Hmmm wenn ihr das Geld nicht aufbringen könnt, scheint das Ganze meiner Meinung auf wackligen Füssen zu stehen. Ein Kredit für Kaution kann zwar kurzfristig helfen, würde ich euch aber nicht empfehlen, denn den müsst ihr ja dann wieder mit höheren Kosten abzahlen und dann dreht sich der Hamster im Rad...

Offizieller Verein mit Statuten und allem drum und dran?

 
avatar
  • Benutzernamesebastian.walter
  • Status Member
  • Registriert seit02.12.15
  • Beiträge3

Der Verein selbst ist noch frisch und muss noch mit einem Dokument besiegelt werden, das hab ich vielleicht falsch rüberkommen lassen. Es ist so, dass dieser Verein extra für die Herberge gegründet wird, mit Vorteilen für die Mitglieder. Aber diese Mitglieder werden aus einem bereits bestehenden Tierfreundeverein, welcher recht gross ist, angeworben. 

 

Und dass es wackelig ist, ist mir bewusst, weshalb ich nun Hilfe suche. Ich möchte das ganze bald auf die Beine stellen, aber wenn ich keine Lösung finde, muss ich mindestens 3 Jahre warten (bis dann hat der Lehrling seine Ausbildung abgeschlossen....)