Erfahrung mit Miles & More:

Ich war Vielflieger und hatte etwa 10 Jahre lang eine „Miles & More“ Kreditkarte und sammelte Senator-Flugmeilen (jedes Jahr bis zu 150’000 Meilen). Einen Teil dieser Sammlung konnte ich in der aktiven Berufszeit „abfliegen“ aber einen Teil, ca. 400’000 Meilen, hielt ich mir für die Zeit nach der Pensionierung zurück. Lufthansa versprach die ganze Zeit, dass Senator-Meilen kein Verfallsdatum hätten (!) - darauf hatte ich mich leider verlassen.

Nun kam aber vor ein paar Jahren, noch vor der Corona Pandemie, die grosse Überraschung, mein Vielflieger Meilenkonto war plötzlich wieder bei Null. Ich reklamierte bei Lufthansa und Swiss und erhielt die Antwort, dass so um 2017/2018 herum irgendwo im Kleingedruckten erwähnt worden sei, dass auch die Senator Meilen nun demnächst ersatz- und kommentarlos, ohne Vorwarnung, verfallen würden. Ich hatte dieses leider nicht bemerkt und wurde damit ausgetrickst. Seither berücksichtige ich die „STAR ALLIANCE“ für unsere gelegentlichen sowie noch beabsichtigten Flüge, hauptsächlich nach Vancouver, nicht mehr.