- BenutzernameChristian Lüthi
- Status Member
- Registriert seit07.10.15
- Beiträge11
Guten Tag zusammen
Ich habe eine Frage zur VoLTE-Implementierung bei Schweizer MVNOs und hoffe auf eine fachliche Einschätzung.
Ausgangslage:
Ich möchte ein Mobilabo für eine Kinder-Smartwatch (TCL MT48X, 4G/VoLTE-fähig, Nano-SIM) abschliessen. Die Uhr ist relativ neu und wird meines Wissens derzeit nur von Galaxus in der Schweiz angeboten. Beim Test mit SIM-Karten aus verschiedenen Netzen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- Migros Mobile (Swisscom-Netz): Telefonie möglich
- Lidl Connect (Salt-Netz): Telefonie möglich
- CHMobile (Sunrise-Netz): Telefonie nicht möglich
Offenbar spielt hier die Gerätefreigabe bzw. eine mögliche IMS-/VoLTE-Whitelist eine Rolle.
Frage:
Welche der folgenden Umsetzungen ist bei Schweizer MVNOs typischerweise anzutreffen?
- Variante A: Der MVNO übernimmt die IMS-/VoLTE-Policy des Host-Netzes vollständig (inkl. Gerätefreigaben bzw. Whitelist).
- Variante B: Der MVNO betreibt eine eigene Provisionierungslogik oder setzt zusätzliche Einschränkungen bei VoLTE oder Wearables um.
Konkret interessiert mich dies im Hinblick auf ein Abo bei spusu (Salt-Netz). Da die Uhr mit Lidl Connect (ebenfalls Salt-Netz) funktioniert, stellt sich für mich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie auch bei spusu funktioniert. Der spusu-Kundendienst teilte mir mit, dass die Uhr nicht offiziell unterstützt werde und mit Einschränkungen zu rechnen sei.
Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung zur branchenüblichen Praxis bei Schweizer MVNOs.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Lüthi