Mobilfunk-Reseller und VoLTE-Gerätefreigabe: Wie stark weichen die Policies vom Hostnetz ab?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.

• BenutzernameChristian Lüthi
  • Status Member
  • Registriert seit07.10.15
  • Beiträge11

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage zur VoLTE-Implementierung bei Schweizer MVNOs und hoffe auf eine fachliche Einschätzung.

Ausgangslage:
Ich möchte ein Mobilabo für eine Kinder-Smartwatch (TCL MT48X, 4G/VoLTE-fähig, Nano-SIM) abschliessen. Die Uhr ist relativ neu und wird meines Wissens derzeit nur von Galaxus in der Schweiz angeboten. Beim Test mit SIM-Karten aus verschiedenen Netzen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

• Migros Mobile (Swisscom-Netz): Telefonie möglich
  • Lidl Connect (Salt-Netz): Telefonie möglich
  • CHMobile (Sunrise-Netz): Telefonie nicht möglich

Offenbar spielt hier die Gerätefreigabe bzw. eine mögliche IMS-/VoLTE-Whitelist eine Rolle.

Frage:
Welche der folgenden Umsetzungen ist bei Schweizer MVNOs typischerweise anzutreffen?

• Variante A: Der MVNO übernimmt die IMS-/VoLTE-Policy des Host-Netzes vollständig (inkl. Gerätefreigaben bzw. Whitelist).
  • Variante B: Der MVNO betreibt eine eigene Provisionierungslogik oder setzt zusätzliche Einschränkungen bei VoLTE oder Wearables um.

Konkret interessiert mich dies im Hinblick auf ein Abo bei spusu (Salt-Netz). Da die Uhr mit Lidl Connect (ebenfalls Salt-Netz) funktioniert, stellt sich für mich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie auch bei spusu funktioniert. Der spusu-Kundendienst teilte mir mit, dass die Uhr nicht offiziell unterstützt werde und mit Einschränkungen zu rechnen sei.

Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung zur branchenüblichen Praxis bei Schweizer MVNOs.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Lüthi

• Status Member
  • Beiträge11

Update:

Ich habe inzwischen eine praktische Erfahrung gemacht: Trotz fehlender ausdrücklicher Bestätigung durch den spusu-Kundendienst habe ich das spusu 10-Abo abgeschlossen. Bei der Aktivierung der SIM-Karte zeigte sich, dass die Telefonie über VoLTE mit der TCL MT48X Smartwatch funktioniert. Es sieht also so aus, als würde spusu die VoLTE-/IMS-Vorgaben des Salt-Netzes übernehmen.

Damit hat sich für mich bestätigt, dass die Uhr auch bei diesem MVNO ohne Einschränkungen genutzt werden kann, obwohl sie offiziell nicht unterstützt wird.

• BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge148

Guten Tag Herr Lüthi

Ich wollte eigentlich schon auf die erste Frage antworten, aber leider habe ich es dann vergessen.

Man darf nicht alle Anbieter in den gleichen Topf werfen. Bei Zweit- und Drittmarken werden oft die Einstellungen des Netzbetreibers übernommen. Zweitmarken sind Marken des Netzbetreibers, also Wingo von Swisscom, CH Mobile, Lebara und Yallo von Sunrise und Go Mo von Salt. Drittmarken sind Angebote, die die Mobilfunk-Netzbetreiber in Zusammenarbeit mit einer bekannten Firma anbieten, Beispiele sind Migros Mobile, Coop Mobile, Aldi Mobile, Lidl Connect oder Post Mobile. Ein Netzbetreiber kann sich jedoch aus strategischen Überlegungen auch überlegen, gewissen Dienstleistungen nicht anzubieten. Dies insbesondere, um die Premium-Eigenschaften zu betonen und den Kunden einen Grund zu geben, nicht auf wesentlich günstigere Zweit- und Drittmarken zu wechseln.

Daneben gibt es noch von den Netzbetreiber unabhängige Anbieter, die lediglich den Zugang zum Mobilfunknetz mieten und allenfalls weitere Dienstleistungen vom Netzbetreiber beziehen. Aber auch da gibt es Unterschiede: Meines Wissens setzen Digital Republic und Galaxus Mobile sehr stark auf Netzbetreiber-Technologie. Das ist Variante A, allerdings mit der Einschränkung, dass der Netzbetreiber durchaus aus strategischen Gründen gewisse Dienstleistungen nicht zur Verfügung stellt.

Spusu als Gegenbeispiel baut alles selber (sogar das Core-System, wie der Spusu-Chef in Interviews jeweils betont), dort ist es eher Variante B. Ich selbst bin Kunde bei Spusu und vor einigen Monaten gab es für Android noch kein Wifi-Calling (anders als bei Salt), inzwischen gibt es auch für Android grundsätzlich Wifi-Calling (zumindest auch mit meinem Motorola-Smartphone).

Ich hoffe, dass diese Antworten weiterhilft. 

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler  

• Status Member
  • Beiträge11

Lieber Herr Beyeler

Vielen Dank für Ihre detaillierte und sehr hilfreiche fachliche Einschätzung mit Hintergundinformationen zu diesem Thema.

Nach der eher ernüchternden Erfahrung mit der Sunrise-Marke CH Mobile, die offenbar mit einer strikten Geräte-Whitelist arbeitet, bin ich froh, mit spusu einen Anbieter gefunden zu haben, bei dem VoLTE mit der TCL MT48X problemlos funktioniert, und der zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Herzliche Grüsse
Christian Lüthi

• Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge109

Ich hatte das gleiche Problem mit CH Mobile. Als ich Spusu nutzte, gab es keine Probleme, obwohl ich ein 4G-Handy habe. Nach dem Wechsel zu CH Mobile konnte ich weder Anrufe tätigen noch empfangen (nur die mobilen Daten funktionierten). Als ich mich an den Kundendienst wandte, konnte man mir nicht sagen, wo das Problem lag, oder mir eine Lösung anbieten. Ich habe das Problem jedoch selbst herausgefunden. Jetzt bin ich wieder bei Spusu.

• Status Member
  • Beiträge11

Das überrascht mich ein wenig. Ich hätte erwartet, dass sich solche Einschränkungen eher auf exotische Geräte wie Wearables als auf „normale“ 4G-Handys beziehen.

Als CH-Mobile-Kunde und Besitzer eines nicht ganz „mainstreamigen“ OnePlus bin ich froh, dass mein Gerät zu den auserwählten und nicht zu den blockierten gehört und ich das im Rahmen der Promo abgeschlossene CH-Mobile-Plus-Abo problemlos nutzen kann.

Jetzt gratis anfordern

Günstige Bankkonten mit Karte

Schweizer Bank

Bank WIR Bankpaket Top

• Bester Wechselkurs: weltweit zahlen zum Interbanken-Kurs

• 24 Bancomatbezüge weltweit pro Jahr kostenlos

• Gratis Konto & Karte

Kostenloses Bankkonto

Yuh

• Keine Konto-Gebühren

• Bankpartner: Swissquote

• CHF 20 Trading-Credit mit Code «YUHMONEYLAND»