Neon Bank Konto Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDer Buendner
  • OrtGraubünden
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.16
  • Beiträge54

Liebes Forum

Wer weiss schon mehr über das Banking Startup von Neon?

Heute im Finews gelesen, dass Neon mit der Hypothekarbank Lenzburg zusammen eine neue Kontolösung lanciert.

Gruess

 
avatar
  • BenutzernameC
  • Status Member
  • Registriert seit31.12.16
  • Beiträge2

Hallo

Hab vor kurzem ein Bank-Konto bei Neon übers Handy eröffnet! 
Das Konto ist bei der Hypi Lenzburg angelegt und verwendet auch ihr Bankensystem. Die Eröffnung erfolgt unkompliziert und schnell über ihre eigene App (viel besser als bei der ZAK App...).

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass Neon noch in Beta-Version läuft. Die Kontoführung ist kostenlos und es wird eine Mastero-Karte zugeschickt. Das Angebot ist noch im Ausbau aber dennoch kann man schon damit bezahlen und Geld abheben.

Pro Monat sind 2x Geld abheben inklusive (bis Ende Jahr unlimitiert) danach kostet es 2 Franken pro Abhebung.

Zudem wurde vor kurzem "Sonect" integriert... Damit kann man anscheinend Geld kostenlos bei Läden abheben (K-Kiosk usw.).

Hoffe allerdings noch auf ein breiteres Produktangebot bis ich nur noch neon nutzen würde.

Gruss
C

 
avatar
  • Benutzernamerotht10
  • Status Member
  • Registriert seit17.04.19
  • Beiträge0

Hallo 

Ich haben auch ein Konto bei der Neon eröffnet, also die Debitkarte, Achtung keine Masterkarte, kommt mit wesentlicher Verspätung. Das kann ich beim Ansturm jedoch verstehen. Ich verstehe jedoch nicht, weshalb ich auf meinen App einen positiven Kontostand ca. 800.- habe und jedoch am Bankomaten kein Bargeld beziehen kann, respektive der Kontostand O.- erscheint.

Daher möchte ich hier darüber informieren. Nicht weil ich das Angebot nicht gut finde, sondern weil ich den Umstand kundtun möchte.

 
avatar
  • Benutzernamesimonschmid88
  • Status Member
  • Registriert seit29.04.19
  • Beiträge1

Ich bin bis jetzt überhaupt nicht überzeugt von Neon.

Auch bei mir: Trotz positivem Kontostand kann ich kein Geld abheben, das Bezugslimit sei erreicht...

Die vollmundig angekündigte "unkomplizierte Kontoeröffnung in 10 Minuten"  hat dann auch deutlich länger als 10 Min gedauert.

Auf die Zustellung der Maestro Karte und die definitive Aktivierung des Kontos (laut Neon 2-3 Arbeitstage) wartete ich fast 2 Wochen.

Bis jetzt wurde viel versprochen und wenig gehalten. Kann Neon in diesem Zustand ganz klar NICHT weiterempfehlen.

 
avatar
  • BenutzernameMagicMax
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.18
  • Beiträge6

Ich nutzte seit einiger Zeit Neon und bin soweit zufrieden.
Die App ist übersichtlich und funktionell, gefällt mir besser als bei ZAK.

Die Konditionen mit der Mastercard finde ich attraktiv: 2x pro Monat Geld an einem beliebigen Automaten innerhalb der CH abheben. Dies ergänzt sich gut mit der Karte meiner Hausbank, wo ich an Fremdautomaten 24 Bezüge pro Jahr inklusive habe. So kann ich mir die Anzahl Fremdbezüge pro Monat verdoppeln.

Im Ausland sind die Konditionen im Vergleich zu klassischen Banken auch nicht schlecht und ein Barbezug kostet nur 2.- Gebühr  + ein geringer Wechselkurszuschlag. Bei vielen Banken bezahlt man mehr als das doppelte an Gebühr und der Wechselkurszuschlag ist nirgendwo ausgewiesen.

Ein Nachteil ist die Trägheit beim Abgleich zwischen dem Konto und der Master Card von NID. 
Diese Erfahrung haben ja bereits auch andere Nutzer gemacht. Immerhin erhält man nach jeder Transaktion eine SMS. Aber bis die Belastung (oder im Umkehrschluss halt dann auch die Gutschrift) synchronisiert ist, dauert es meist so um die 3 Tage. Neon hat aber angekündigt, dies zusammen mit der Hypotekarbank Lenzburg und dem Processor NID noch zu optimieren.

Ich muss sagen, vergleichen mit ZAK von der Bank Cler gefällt mir Neon ganz klar besser. Schon die Tatsache, dass ich bei Neon mit einer Karte auskomme (bei Zak gibt es eine Maestro und eine Master Card und die Master Card sollte man nie, auch wirklich nie für Bargeldbezüge einsetzen...) macht für mich Neon zum klaren Testsieger.

 

 
avatar
  • Benutzernameflorian
  • Status Member
  • Registriert seit18.05.21
  • Beiträge1

Um den Thread mal wieder aus dem Tiefschlaf zu holen... soweit bin ich recht zufrieden mit Neon. Hab es in erster Linie fürs Reisen und sonstige Auslandstransaktionen genutzt. Da meine Hausbank jetzt auch mit Kontoführungsgebühren angefangen hat und ich eh nicht viel mehr mache als meine Mastercard zu nutzen und Zahlungen auszuführen, denke ich daran, komplett zu Neon zu wechseln.
Hat das jemand schon gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

 
avatar
  • BenutzernameDer Buendner
  • OrtGraubünden
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.16
  • Beiträge54

Es kommt drauf an, wofür du Neon-App brauchst. Ich würde es mittlerweile noch nicht als vollständigen Ersatz eines traditionellen Bankkontos empfehlen. Aber kommt immer drauf an, was genau du damit beabsichtigen möchtest. In deinem Fall evtl. ok, wenn du nur Karte und einige Zahlungen nutzt. Für andere, die noch etwas mehr Leistungen benötigen (zum Beispiel Partnerkonto) noch nicht ganz die allumfassende Lösung. Und eine Kreditkarte (welche Neon nicht anbietet) je nach Land weiterhin empfehlenswert, aber da kann man auch Gratis-Kreditkarte nehmen und braucht kein Extra-Bankkonto dafür. Auch in der Schweiz sind Käufe mit der Kreditkarte meistens besser als mit Debit Mastercard oder Prepaidkarte: wegen den Bonuspunkten/Rückerstattungen.

 
avatar
  • BenutzernameSchtart
  • Status Member
  • Registriert seit21.11.20
  • Beiträge2

Ich nutze Neon als mein Sackgeldkonto:-) 

Perfekt und immer dabei, diverse Goodies für Neueröffnungen bei smile, 3a konten, inyova anlegen usw.

Anwerbeprogramm: Wenn Du jemanden davon überzeugst bekommst mit diesem Code: AEW41S ;zwanzig Franken geschenkt.

Abheben 2x an jedem Automaten in der Schweiz im Monat dabei (aber sind wir mal ehrlich, wie viele male im Monat hebst du wirklich Bares ab?)

Super Konditionen beim Einkaufen im Ausland, Kontoeröffnung komplett Digital, Absicherung durch schweizer Bank im Hintergrund (Hypothekarbank Lenzburg)

Neuen Funktionen wie Sparkontos folgen noch.

NEON Green; Dein konto wird zum Preis von 5 CHF im Monat CO2 neutral geführ in dem Aufforstungsprojekte finanziert werden. Und weiter hast Du 3 Jahre Garantieverlängerung auf alle Elektronischen Geräte die Du über das neon konto kaufst (pro Jahr ist die Versicherte Summe auf 6000CHF beschränkt)

Ich würds wieder eröffnen...und ja, es kann länger dauern, da sich momentan soviele dafür intressieren...

lg christian