Office-Brille durch Firma abzugsfähig?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamet4
  • Status Member
  • Registriert seit05.04.23
  • Beiträge1

Ich (Applikationsentwickler) habe eine Sehschwäche und musste letztes Jahr eine Bürobrille machen lassen. Der Optiker hat mir eine Office-Brille mit Blaufilter und Office-Gläser erstellt. Auch auf der Rechnung hat er klar geschrieben, dass es sich um eine Arbeitsbrille handelt. Ich habe die Brille auch nur für die Arbeit an.

Der Optiker sagte mir damals, dass ich diese Brille steuerlich absetzen kann, da ich ohne Brille nicht richtig den Monitor sehe. 

Darf meine Firma die Brille in Abzug bringen, wenn diese durch die Firma bezahlt wurde? Oder hätte ich sie lieber unter Krankheitskosten über die private Steuererklärung abziehen müssen (aber auch privat bezahlen müssen)?

Wäre froh um ein Feedback.

 

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Also die Kosten schmälern den Gewinn, aber ob die Brille zusätzlich abgezogen werden kann? Da bin ich überfragt. Am besten einen spezialisierten Buchhalter fragen. Oder einfach das Steueramt, die Auskunft ist dort gratis und die müssten es ja wissen.

Freundliche Grüsse

RM