Optionsscheine Schweiz Broker Hilfe

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

brauche dringend Ihre Hilfe!

In Deutschland ist als Privatkunde seit dem 1.7.18 kein Handel mit Optionsscheinen mehr möglich.

Seit dem 1.7.2018 hat die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde – kurz ESMA – Optionsscheine (Inline, Stayhigh, Staylow,...) für Privatanleger nicht mehr zum Handel zugelassen. Nur noch "professionellen Händlern" ist der Handel dieser K.o.-Scheine in Deutschland gestattet.

Seit etwa 30 Jahren handle ich an der Börse, seit etwa 20 Jahren kaufe/verkaufe ich Optionsscheine und sichere damit u. a. auch meine Depots ab.

Von den Brokern, bei denen ich Aktien und Wertpapier-Depots halte (Comdirect-Bank, ING-Bank, Commerzbank) habe ich schon Absagen erhalten, dass ich als Privatanleger keine Inliner z. B. von der Societe Generale (z.B. WKN: ST0MHK, ST0MHA) und auch keine Stayhigh (z.B. WKN: SC5VMJ) Optionsscheine handeln darf.

Wie sieht es da in der Schweiz aus?

Bin im Internet auf den Online-Broker Swissquote gestoßen. Ist ein Handel der obengenannten Wertpapiere auf dieser Plattform (via Internet) z.B. auch in Euro möglich?

Ist dies auch als Deutscher möglich?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Besten Dank für Ihre Frage.

moneyland.ch ist ein unabhängiger Schweizer Vergleichsdienst - wir sind allerdings selbst kein Broker.

Spezifische Fragen zu Swissquote müssten Sie direkt an Swissquote stellen.

Auf moneyland.ch finden Sie allerdings den unabhängigen Broker-Vergleich (alle Anbieter mit Schweizer Banklizenz).

Auf der Resultatseite können Sie bei den Filterkriterien (links) unter "Spezialisierte Tradingklassen“ die Checkbox „Optionen“ auswählen. Bei diesen Brokern könnten Sie weiterfragen, ob Ihre Trading-Bedürfnisse erfüllt werden können.

Bei einigen Brokern können Sie prinzipiell auch als Trader mit Wohnsitz in Deutschland handeln. 

Beste Grüsse