Paypal Horrende Wechselkursgebühren

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMilton
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.20
  • Beiträge20

Liebes Forum

Einkäufe und Rechnungen bezahle ich immer mit PayPal, sofern dies möglich ist.

Bis anhin hatte ich auch nie Probleme damit, als ich kürzlich jedoch eine Rechnung in Euro bezahlen per PayPal bezahlen wollte, wurde ich beim Wechselkurs stutzig. Der Wechselkurs war deutlich schlechter als beispielsweise bei meiner Bank. Ich habe die Rechnung dann via E-Banking bezahlt, wo ich einen deutlich besseren Wechselkurs bekam.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Und variiert diese Gebühr je nach Währung oder ist der Zuschlag auf den Wechselkurs bei allen Währungen so teuer?

MfG

Milton

 
avatar
  • BenutzernameGrenzgänger
  • Status Member
  • Registriert seit03.08.16
  • Beiträge9

Sehr geehrte Damen und Herren

Haben Sie Erfahrungen mit den Wechselkursen und Gebühren von Paypal? 

Lohnt sich das?

Mit freundlichen Grüßen

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Persönliche inländische Zahlungen in Schweizer Franken sind kostenlos, wenn Sie zum Beispiel Geld an Kollegen und Freunde senden möchten. Das gilt sowohl für Zahlungen von Kontoguthaben aus als auch für Zahlungen via Kreditkarte.

Bei persönlichen inländischen Zahlungen in einer Fremdwährung wird ein PayPal-Wechselkurs verrechnet. Via Kreditkarte gibt es eine variable Gebühr (3.4%) plus Festgebühr für Fremdwährungszahlungen.

Ein Test hat ergeben, dass PayPal leider schlechte Wechselkurse hat. Bei Paypal hat in der Regel einen Spread von rund 6% (diese Kosten fallen an, wenn Sie hin- und zurückwechseln).

Für eine Fremdwährungstransaktion (zum Beispiel Überweisung via Konto in Fremdwährung) zahlen Sie also einen Zuschlag gegenüber dem Interbankenkurs von rund 3%.

Ein Kurszuschlag von 3% auf Hauptwährungen wie Euro oder US-Dollar ist selbst im Vergleich zu Schweizer Banken viel. Viel günstiger ist es mit Dienstleistern wie TransferWise, Revolut und anderen.

Konkretes Beispiel, das ich gerechnet habe:

Wechselkurse Stichtag 14.02.2020 bei PayPal

Wechsel von CHF 1 in USD: Man erhält USD 0.9903 à CHFUSD = 0.9903.
Wechsel von USD 1 in CHF: Man erhält CHF 0.9466 à USDCHF = 0.9466.
Verlust = ca. 6.26% bei Kauf und Verkauf.

Wechsel von CHF 1 in EUR: Man erhält EUR 0.9096 à CHFEUR = 0.9096.
Wechsel von EUR 1 in CHF: Man erhält CHF 1.0255 à EURCHF = 1.0255.
Verlust = ca. 6.72% bei Kauf und Verkauf.

Zum Vergleich: Wechselkurse Stichtag 14.02.2020 bei PostFinance

Kauf von USD 1 für CHF 0.9925.
Verkauf von USD 1 für CHF 0.9679.
Verlust = ca. 2.48% bei Kauf und Verkauf.

Kauf von EUR 1 für CHF 1.0751.
Verkauf von EUR 1 für CHF 1.0497.
Verlust = ca. 2.36% bei Kauf und Verkauf.

 

 
avatar
  • BenutzernameSebi
  • Status Member
  • Registriert seit02.07.20
  • Beiträge10

Hi Milton

Auch mir ist aufgefallen, dass bei Zahlungen in Euro schlechte Kurse angeboten werden. Deshalb habe ich die Gebührenrichtlinien von PayPal konsultiert. Unter Punkt 4.1 deklariert PayPal die Wechselkursgebühren, diese betragen je nach Zahlungsart 3% oder 4% (unabhängig von der Währung).

Das ist schon sehr hoch, für Fremdwährungszahlungen benutze ich deshalb andere Zahlungsmethoden. Für Zahlungen ohne Währungskonvertierung finde ich PayPal aber durchaus attraktiv und meist günstiger als beispielsweise Kreditkarten.

Beste Grüsse

Sebi