Zusätzlicher Stundenlohn nicht versichert?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamegabi_6
  • Status Member
  • Registriert seit19.10.21
  • Beiträge2

Guten Tag

Ich habe bei einer Firma quasi 2 Anstellungen, 70% im Büro und in einer anderen Abteilung auf Stundenlohnbasis. Je nach wieviele Einsätze ich geleistet habe, bewegte sich dieser Lohn in den letzen 3 Jahren zwischen CHF 2900 und 3700.

Für die beiden Löhne gibt es 1 Lohnabrechnung, 1 Lohnzahlung und 1 Lohnausweis.

Jedoch wird der Stundenlohn vom gemeldeten Lohn ausgenommen und als variabler Lohnbestandteil betrachtet. Im Gegensatz zur Personalabteilung lese/interpretiere ich das Reglement der PK (Allianz Sammelstiftung) so, dass der Stundenlohn mitversichert werden müsste.

Nachfrage bei der Allianz hat nichts gebracht, "ich weiss nicht, wie die Firma abrechnet" und ich hatte allgemein den Eindruck, das Hauptanliegen war, bloss keinen Aufwand verursachen.

Ist das tatsächlich ein Graubereich, den man so und so sehen kann, oder gibt es klare und verbindliche Aussagen, wie ein solcher Fall zu regeln ist?

Freundliche Grüsse

 

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Guten Tag

Ich weiss nicht, wie es geregelt ist. 

Sie können evtl. hier weiterfragen:
- Zeitschrift Beobachter (hat Rechtsdienst)
- Zeitschrift K-Tipp/K-Geld (hat auch juristische Experten)

Freundliche Grüsse