Postfinance Benefit Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Wer hat Erfahrungen mit Postfinance Benefit gemacht?

Vorteile, Nachteile, gute, schlechte, positive, negative Erfahrungen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Postfinance Benefit ist bis Mitte 2017 von mehr als 100'000 Testnutzern ausprobiert worden. Die eigentliche Lancierung hat Mitte 2017 stattgefunden.

Voraussetzungen:
Sie haben ein Privatkonto bei der Postfinance und sind im Online-Banking (E-Finance) angemeldet. Sie benutzen Ihre Postfinance-Karte (EC-Karte).

Vorteile:

Gemäss Postfinance erhalten Sie bis 30 Prozent Rabatt auf bestimmte Produkte von Postfinance-Partnern. Natürlich steht und fällt dieser Vorteil mit der wirklichen Qualität der Produkte bzw. des wirklichen Preisvorteils (allgemein stellt sich bei Vergünstigungen die nicht immer einfach zu beantwortende Frage, wie werthaltig die Rabatte wirklich sind).

Speziell (und positiv zu vermerken) ist, dass Sie den Rabatt nachträglich auf Ihr Konto als Geldbetrag zurückerstattet erhalten.

Nachteile:

Bezüglich Datenschutz gab es im Vorfeld viele verschiedene kritische Stimmen von Konsumentenschutz-Organisationen und Medien. So wertet Postfinance für Vorschläge von geeigneten Produkten Bankdaten der Kunden aus.

Wer an Postfinance Benefits teilnimmt, muss sich bewusst sein, dass seine Bankdaten zu Marketingzwecken von der Postfinance verwendet werden können.

Postfinance hat immerhin auf die Kritik reagiert - die Teilnahme an Postfinance Benefits ist als Reaktion auf die Kritik nun freiwillig.

Auch ist es gemäss Postfinance so, dass die Partner  ("Drittanbieter") im Rahmen von Postfinance Benefit Ihre persönlichen Kundendaten nicht einsehen können. Wie das funktioniert? - Nutzer müssen die gewünschten Angebote im Voraus online "reservieren". Wenn nun die Nutzer ein entsprechendes Angebot eines Postfinance-Partners kaufen, wird der Rabatt nachträglich automatisch als Geldwert dem Konto gutgeschrieben.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum Privatkonto-Vergleich

 
avatar
  • Benutzernamekeine_werbung
  • Status Member
  • Registriert seit07.12.17
  • Beiträge0

Moneyland-Nutzer-Fragen schrieb am 23. Mai 2017

Wer hat Erfahrungen mit Postfinance Benefit gemacht?

Vorteile, Nachteile, gute, schlechte, positive, negative Erfahrungen?

Postfinance Benefit läuft ja nun schon eine Weile und sollte somit auch immer besser funktionieren.

Leider kann ich als direktbetroffener Kunde nur sagen, dass Postfinance Benefit nichts anderes als ganz normale Werbung ist. Der einzige Unterschied zu Newslettern, PopUps usw. ist der, dass man nun Werbung in einem hochsensiblen Bereich (eBanking) erhält.

Die Angebote sind alles andere als massgeschneidert und auf das Benutzer-, bzw. Konsumverhalten des Kunden zugeschnitten.

Ich persönlich habe bisher ausschliesslich Angebote von Firmen erhalten, bei denen ich noch nie eingekauft habe, für Produkte (-Sparten), welche ich ebenfalls noch nie gekauft habe.

 
avatar
  • BenutzernameBerner Bueb
  • OrtBiel
  • Status Member
  • Registriert seit31.05.18
  • Beiträge1

Moneyland-Nutzer-Fragen schrieb am 23. Mai 2017

Wer hat Erfahrungen mit Postfinance Benefit gemacht?

Vorteile, Nachteile, gute, schlechte, positive, negative Erfahrungen?

Review: Die besten Angebote PostFinance Benefit 2017-2018

Gerne möchte ich kurz meine Erfahrungen nach 1 Jahr als Postfinance Benefit User weitergeben. Kurz: Es ist das aktuell beste Cashback Programm der Schweiz mit den höchsten Vergünstigungen

Das Beste: Der Rabatt ist bei Benefit immer auf das ganze Sortiment gültig und kann immer mit anderen Vergünstigungen (Gutscheincode, Ausverkauf etc.) kummuliert werden! Der Anbieter kann nicht ausschliessen.

Man kann sogar einen normalen Gutschein kaufen und bekommt trotzdem den Caschback z.B von 30% auf den vollen Betrag (aktuell 150 CHF bei H&M). In den meisten Fällen ist der Rabatt ca. 25%-40% bis zu einem relativ hohen Endbetrag gültig. (Erfahrung 100-250 CHF) 

Bei folgenden Postfinance Benefit Angeboten konnte ich bis jetzt mindestens 1x profitieren:

  • H&M 30%
  • About You 30%
  • brack.ch 25%
  • Dosenbach 30%
  • wog.ch 25%
  • transa.ch 20%
  • intersport.ch 25%
  • Mc Donalds Bern und Biel 25%
  • Lindt-Online Shop 25%
  • underwearshop.ch 25%
  • weekend4two.ch 25%
  • parfumoutlet.ch 25%
  • siroop.ch (20%)
  • apfelkiste.ch 20%
  • nettoshop.ch 20%
  • + unzählige gute Restaurants im KT Bern (bin hier wohnhaft)
  • + Metzgereien, Bäckerei, Confiserien und Weinhändler

Was mir noch aufgefallen ist:

  • Jeder Kunde bekommt andere Angebote( je nach seinem Kaufverhalten)
  • Die Qualität der Anbieter und  Angebote wurde immer verbessert (kein Spam!)
  • die Angebote sind unverbindlich (es passiert nicht wenn ich nicht kaufe..)
  • meine persönlichen Daten werden nicht weitergegeben werden. Anbieter bekommt keine Angaben über mich resp. weiss auch nicht ob ich das Angebot eingelöst habe. 
  • ich muss kein Gutscheincode haben oder vorzeigen -> ich bezahle normal mit der Postkarte (kann aber kumulieren falls doch  )

Da ich in der letzten Tagen von meinem Freunden auf das H&M Angebot angesprochen wurde habe ich mir gedacht ich poste diese Infos Online :) Happy Shopping!