PostFinance systemrelevant

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameSieber
  • Status Member
  • Registriert seit26.08.15
  • Beiträge14

PostFinance ist heute von der Nationalbank SNB als systemrelevant eingestuft worden. Was ist davon zu halten? Was kommt jetzt auf die Kunden zu?

 
avatar
  • BenutzernameSimply Clever
  • Status Member
  • Registriert seit20.08.15
  • Beiträge17

Systemrelevant sind jetzt UBS, CS, ZKB, Raiffeisen und eben auch noch Postfinance. Das heisst die Banken sind von der Schweizerischen Nationalbank als too big to fail eingestuft worden. Im Klartext heisst das, dass wenn die Bank hopps ginge, die ganze Schweizer Volkswirtschaft mit hinunterziehen könnte.

Die Postfinance muss jetzt wie die anderen Systemrelevanten strengere Eigenkapitalvorschriften einhalten. Das gilt auch für die Zukunft.

Meine Meinung ist, dass die Postfinance jetzt noch etwas konservativer werden könnte, zumindest was die Preise anbelangt. Je grösser, desto konservativer. Vielleicht hat es ja bald Platz für eine richtige Direktbank, die das wiederaufleben kann, was die Postbank einmal war...