Prepaid Kreditkarte Empfehlung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamerstarke740
  • Status Member
  • Registriert seit20.05.20
  • Beiträge3

Hallo

Ich möchte mir eine Prepaid-Kreditkarte anschaffen und möchte nun Ihren Rat.

Situation ist folgende: Habe mein Lohnkonto bei der Migros Bank und möchte volle Kostenkontrolle über meine Ausgaben.

Ich möchte die Karte vor allem für Zahlungen im Internet nutzen. Auch möchte ich keine Jahresgebühr bezahlen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Hallo

Am günstigsten sind wohl die Karten von Transferwise und Revolut. Zumindest wenn es um Fremdwährungen geht. Allerdings sind das ausländische Prepaidkarten aus Grossbritannien - die in der Schweiz aber schon verbreitet sind.

Wenn Sie nur in der Schweiz im Internet in Franken einkaufen, sind günstige Schweizer Prepaidkarten ebenso günstig. Dann fallen keine Fremdwährungskosten an.

Zum Beispiel gibt es die Coop Supercard Visa Prepaid ohne Jahresgebühren (Herausgeber TopCard = UBS). Oder Swissquote-Prepaidkarte ohne Jahresgebühren, allerdings brauchen Sie dann ein Swissquote-Konto.

Oder sind nehmen eine Gratis-Kreditkarte von Swisscard (Cashback) oder Migros Cumulus. Eine Kreditkarte können Sie auch wie eine Prepaidkarte nutzen, wenn Sie den Betrag im Voraus aufs Kreditkarten-Konto zahlen.

Grüsse

 
avatar
  • Benutzernamerstarke740
  • Status Member
  • Registriert seit20.05.20
  • Beiträge3

Wie gut ist die Prepaidkarte der Migrosbank?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Migros Bank verwendet die Prepaid-Karte von Swiss Bankers, die Travel-Cash-Karte.

Es gibt keine Jahresgebühren, dafür gibt es eine Transaktionsgebühr in der Höhe von 1 Franken für jeden Einkauf im In- und Ausland sowie im Internet. Bei Fremdwährungen kommen noch Fremdwährungskosten hinzu.

Wenn Sie die Karte nur für Einkäufe in Franken brauchen, gibt es sicher günstigere Schweizer Prepaidkarten, da mit Travel Cash jedes Mal eine Gebühr von 1 Franken verrechnet wird.

Für Fremdwährungen kommt es auf die Kurse darauf an. Am günstigsten sind im Ausland TransferWise & Co., allerdings sind das keine Schweizer Karten. Neon hat ebenfalls günstige Kurse, allerdings müssen Sie dort (bzw. Hypothekarbank Lenzburg) ein Konto eröffnen.

Weitere Infos:
Prepaidkarten und Kreditkarten im interaktiven Vergleich
Smartphone-Banken: Analyse

 

 
avatar
  • Benutzernamerstarke740
  • Status Member
  • Registriert seit20.05.20
  • Beiträge3

Ich möchte Sie nur sporadisch für Online-Shopping nutzen und überwiegend in Schweizer Franken bezahlen. Was wäre da empfehlenswert?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

...am besten nutzen Sie den Prepaid-Karten- und Kreditkaren-Vergleich auf moneyland.ch und geben beim Profil "Inlandnutzer" ein.

Wenn es eine Prepaid-Karte sein muss:
Die Coop Supercard Prepaid-Karte von TopCard hat zwar keine Jahresgebühren, allerdings hohe Aufladegebühren von 1%, mindestens 3 Franken pro Aufladung.
Günstiger ist deshalb in der Regel die Cornèrcard Energy Card Prepaid und die Swiss Bankers Life Card.

Beachten Sie, dass Kreditkarten eine grössere Akzeptanz haben als Prepaid-Karten (zum Beispiel auch bei Online-Reservationen usw.). Sie können Kreditkarten auch wie Prepaidkarten benützen, wenn Sie im Voraus einfach den gewünschten Geldbetrag auf das Konto überweisen.

In diesem Fall wären Kreditkarten ohne Jahresgebühren für Ihr Profil geeignet:
Swisscard Cashback Kreditkarte
Migros Cumulus-Mastercard

Beste Grüsse vom Moneyguru