Privater Kredit, gibt es eine Lösung?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemuera
  • Status Member
  • Registriert seit29.10.17
  • Beiträge1

Liebe User

Seit einiger Zeit ist es bei uns finanziell sehr eng. Die Situation ist folgende:

Ich bin alleinerziehend mit 3 sehr kleinen Kindern, habe aber schon lange eine feste Partnerschaft. Der Vater der Kinder zahlt keine Alimente oder nur sehr sporadisch. Ich habe auch kein Anrecht auf Alimentenbevorschussung, weil das Gericht dem Vater ein Existenzminimum zugesichert hat und er nur das abgeben muss, was er darüber verdient. Das ist leider sehr sehr wenig. Von gar nichts bis ca. 500.- Fr. total für alle drei Kinder.

Mein Lebenspartner und ich stemmen die Familie allein. Er bleibt aber auch einen Tag zu Hause, um auf die Kinder aufzupassen und ich arbeite 40% als Lehrerin. Unsere Kinder sind zwischen 5 und 3.5 Jahren. Bis zum letzten Sommer waren alle drei noch ganztags zu Hause. 
Gemeinsam haben wir ca. 110% Lohn, sind beide eigentlich gut ausgebildet, verdienen aber so mittelmässig. 

Das gemietete Haus, die drei Kinder und der Lebensunterhalt verlangen uns praktisch unsere Löhne ab. Wir versuchen seit langem endlich wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, aber es bleibt einfach nicht genug übrig.

Nun zum eigentlichen Problem: 
Die Steuern vom 2016 sind noch fast vollständig offen und für die laufenden Steuern 2017 haben wir nichts auf der Seite. Ich selbst zahle keine Steuern, weil ich alleinerziehend bin. Mein Lebenspartner, der mit mir zusammen die Familie finanziert wird aber als alleinstehend ledig eingestuft. In unserer Stadt sind die Steuern sehr hoch.

Wir sind beide sehr gewissenhaft und wissen auch, dass sich unsere Situation bessert, sobald alle Kinder schulpflichtig sind (nächsten Sommer), weil wir dann für die Betreuung kein Geld mehr brauchen und auch einfacher mehr arbeiten können. 
Wie wir aber die Steuern bezahlen sollen, ist uns ein Rätsel. 

Von einer Bank bekommen wir je einzeln keinen Kredit und zusammen können wir keinen Vertrag abschliessen, weil wir nicht verheiratet sind. 

Nun wollte ich fragen, ob irgend jemand hier im Forum eine Lösung sieht, vielleicht jemanden kennt, der einer Familie ein Darlehen geben kann oder sonst etwas weiss.

Gerne gebe ich auch noch genauer über unsere Situation Auskunft.

Vielen Dank!

muera

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Bezüglich Kredite finden Sie einen unabhängigen Vergleich mit allen relevanten Schweizer Kredit-Anbietern (nicht nur Banken) auf moneyland.ch.

Allerdings sind Privatkredite nur als letzte Massnahme anzusehen, denn Kredite haben ihren Preis und ergeben nur als Überbrückungsfinanzierung Sinn. Wenn Sie also damit rechnen können, dass Sie in Zukunft wieder mehr Geld verdienen. 

Sinnvoller ist es falls möglich, bei Ihren Ausgaben zu sparen und so die finanzielle Situation zu optimieren.

Allgemein würde es sich an Ihrer Stelle wohl empfehlen, eine (kantonale) Schuldenberatung aufzusuchen, um Ihre finanzielle Situation und Sparmöglichkeiten genauer zu analysieren.

Sie finden hier ein kantonales Verzeichnis der Schuldenberatungen: https://www.schuldeninfo.ch/cms/links-beratungsstellen.htm

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernamelifelife
  • OrtLuzern
  • Status Member
  • Registriert seit13.10.20
  • Beiträge1

Hallo, weil ich in der Vergangenheit dumm und naiv war suche ich jetzt nach Hilfe.

Ich bin voll beschäftigt (5700 CHF Netto).

Aber ich konnte leider keinen Kredit von einer Bank bekommen (wegen ZEK, Betreibung).

Gibt es eine Möglichkeit, Geld von einer Privatperson zu bekommen? Mit einem Vertrag und einem irgendwie normalen Zinssatz?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Mit negativem ZEK-Eintrag und noch hinterlegter Betreibung erhalten Sie bei keinem seriösen Anbieter einen Kredit. (Ausnahme: Ganz wenige ZEK-Einträge sind nicht so schlimm. Und Betreibungsinformationen sind aus allen Datenbanken wie Intrum und Crif gelöscht).

Privatpersonen: Höchstens solche, die Sie selbst schon kennen und Ihnen vertrauen. Dann aber unbedingt einen sauberen Vertrag aufsetzen. Am besten mit Hilfe Anwalt/Notar, damit es dann keine Streitigkeiten gibt.

Am besten aber: seriöse kantonale Schuldenberatung aufsuchen.

Hier gibt es eine Liste: 

https://www.schuldeninfo.ch/links-beratungsstellen.html

Viel Erfolg.

 
avatar
  • Benutzernamelifelife
  • OrtLuzern
  • Status Member
  • Registriert seit13.10.20
  • Beiträge1

Mister Banks schrieb am 13. Oktober 2020

"Privatpersonen: Höchstens solche, die Sie selbst schon kennen und Ihnen vertrauen. Dann aber unbedingt einen sauberen Vertrag aufsetzen. Am besten mit Hilfe Anwalt/Notar, damit es dann keine Streitigkeiten gibt."

Kennen Sie einen dieser privaten Kontakte? Ich möchte alle Papiere unterschreiben, Anwalt / Notar und mein Leben reparieren, habe eine Monatsrechnung.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Nein, war nur eine allgemein Anmerkung. Und häufig wohl auch keine gute Lösung, bei Bekannten anzupumpen. Führt häufig zu Problemen. Empfehle Ihnen also die Schuldenberatung!

 

 
avatar
  • Benutzernamebegrevinzenz
  • Status Member
  • Registriert seit21.10.21
  • Beiträge1

Hallo Comunity

Ich brauche wirklich Hilfe, habe etwa 5000 Schulden, weil ich etwas gekauft habe, obwohl ich kein Geld habe.

Und jetzt suche ich privat einen Kredit oder Kredit ohne Schufa, gibts das irgendwo?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Guten Tag

Kreditaufnahme bei Schulden ist in der Regel nicht möglich - mit einem entsprechenden Zek-Eintrag sogar unmöglich. Und auch nicht sinnvoll. 

Würde eine professionelle Schuldenberatung empfehlen. Kontakte finden Sie hier:
https://www.schuldeninfo.ch/kontakt-si.html

Weil Sie Schufa erwähnen: Falls Sie in Deutschland wohnen, ist eine Kreditaufnahme in der Schweiz so oder so unmöglich. Schweizer Kreditfirmen vergeben nur Kredit an Kreditnehmer, welche in der Schweiz wohnen.