Quellensteuer: Anrechnung, Rückerstattung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamemuriel
  • Status Member
  • Registriert seit17.02.18
  • Beiträge1

Guten Tag

Eine Frage im Zusammenhang mit der Versteuerung von Fonds-Erträgen bzw. der Verwendung von Formular DA-1:

Ich besitze Fonds-Anteile zweier Fonds mit Domizil Luxemburg:

  1. Pictet Europe Index
  2. Pictet USA Index

Besteht hier die Möglichkeit, die ausländische Quellensteuer (teilweise) zurückzubekommen?

Kann ich bei diesen Fonds die nicht rückforderbare ausländische Steuer anrechnen? Wo finde ich die konkreten Werte (Prozente)?

Danke für die Hilfe!

 

 

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Evtl. hilft dieses Merkblatt weiter?

https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/verrechnungssteuer/merkblaetter/da-m.pdf.download.pdf/da-md.pdf

Sonst einmal direkt bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung oder Pictet direkt nachfragen...

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67
Kann ich bei diesen Fonds die nicht rückforderbare ausländische Steuer anrechnen?

Luxembourg soll doch keine Steuern auf Dividendendzahlungen erheben, also es gibt nichts zu rückfordern. Steuern auf die Fondsebene ich glaube sind nicht rückforderbar/anrechenbar