Rätische Bahn Aktie Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich möchte gerne eine Namenaktie der Rätischen Bahn als Geschenk für meinen Grossneffen (er ist Lokführer) kaufen, können Sie mir behilflich sein.

Vielen Dank und die besten Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameChris_
  • Status Member
  • Registriert seit04.10.19
  • Beiträge48

Lieber Nutzer

Die Rhätische Bahn AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft. Es handelt sich dabei um eine Liebhaberaktie. Hauptaktionär ist der Kanton Graubünden mit etwas über 50% der Stimmen.

Sie können den Titel über die OTC-X handeln. Ich würde Ihnen raten Ihre Hausbank anzufragen, ob und zu welchen Konditionen Sie den Titel über OTC-X kaufen können. Dort können Sie sich auch darüber informieren, ob sich der Kauf einer einzelnen Aktie (für ca. CHF 1000) bezüglich Gebühren / Aufwand überhaupt lohnt.

Falls ja, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es sich um einen extrem illiquiden Wert handelt. Es kann sein, dass Sie mehrere Monate warten müssen, bis sich einen Verkäufer zu einem guten Preis findet. Denn wie gesagt, es handelt sich um eine Liebhaberaktie und die meisten Aktionäre möchten ihre Anteile gar nicht verkaufen.

Gruss

Chris

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Als Ergänzung zum Beitrag von Chris: Anstatt einfach bei Ihrer Hausbank kaufen, empfehle ich Ihnen, zuerst die Konditionen von anderen Banken/Brokern in der Schweiz zu vergleichen.

Häufig sind klassische Hausbanken ungeeignet, um Aktien zu kaufen, weil viel zu hohe Gebühren. 

Im Brokervergleich auf moneyland.ch (der nur Schweizer Banken listet) können Sie die Gebühren für Schweizer Aktien vergleichen. Auf der Resultatseite können Sie unter Börsenplätze (Filter) BEKB OTC-X anwählen. Dann werden Ihnen alle Banken angezeigt, welche OTC-X anbieten.

In der Regel sind die Kosten für den Kauf/Verkauf von Aktien an der OTC-X gleich hoch wie an der Schweizer Hauptbörse SIX.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum Brokervergleich