Rechtsschutz Arbeitsvertrag Geschäftsführer

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameThomD
  • OrtSpreitenbach
  • Status Member
  • Registriert seit09.06.20
  • Beiträge1

Liebes Forum,

Ich suche nach einer guten Rechtsschutz-Versicherung, die bei (möglichen) Streitigkeiten aus einem Geschäftsführer-Arbeitsvertrag eintritt.

Wie/Wo kann ich fündig werden?

Vielen Dank vorab

Thomas

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Hallo Thomas

Ich nehme an, du suchst als Privatperson. (Für Firmen gibt es individuelle und massgeschneiderte Firmen-Rechtsschutzversicherungen.)

Arbeitsrechtliche Streitigkeiten decken eigentlich alle Rechtsschutzversicherungen in der Schweiz ab. Allerdings kann es spezielle Maximaldeckungen geben.

Für Mitglieder der Geschäftsleitung oder des Verwaltungsrats kann es Einschränkungen geben - oder arbeitsrechtliche Streitigkeiten werden ganz ausgeschlossen.

In den AVBs ausgeschlossen werden solche Streitigkeiten zum Beispiel explizit bei Baloise, Justis, CAP (für Verwaltungsräte und Gesellschafter), Generali (zumindest im Fall von Verwaltungsräten) und K-Tipp-Rechtsschutz.

Hier müsstest du am besten bei den übrigen Rechtsschutz-Versicherungen kurz nachfragen. Welche das es in der Schweiz gibt, siehst du im Rechtsschutzvergleich auf moneyland.ch. Kannst ja einige gut bewertete auswählen und dort kurz nachfragen.

Einige Rechtsschutzversicherungen bieten spezielle Deckungen für Mitglieder der Geschäftsleitung an. Beispiel: Orion im Rahmen der Premium-Deckung (ist auch im Vergleich).