Referenznummer falsch eingegeben

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejulia
  • Status Member
  • Registriert seit22.09.15
  • Beiträge14

Was geschieht wenn man Rerenznummer im Online-Banking falsch eingegeben hat? Wenn man sich vertippt hat? Erhält man das Geld zurück?

Herzliche Grüße, J.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Bei einer falschen Referenznummer sollte es eine automatische Fehlermeldung im E-Banking geben. Sollte also gar nicht zum Problem kommen, wenn Sie sich vertippt haben. Leider kommt es aber doch immer wieder zu Fällen, wo dieses System versagt.

Falls Sie eine Referenznummer einer älteren Rechnung derselben Firma eingegeben haben, sollte das die Firma merken. 

Wenn es trotzdem Fehler gibt: Firma, wo die Überweisung hingegangen ist, kontaktieren (angenommen die Kontonummer war richtig). Merkt man aber eher später, wenn die Firma Mahnung zustellt... Dann gibt einigen administrativen Aufwand.

Anders ist es bei einer Kontonummer. Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass Sie sich eine falsche Kontonummer eingegeben, die es aber tatsächlich gibt, geht das Geld an einen falschen Ort. Hier müssten Sie sich so bald als möglich bei Ihrer Bank melden und die Möglichkeiten abklären. Evtl. zeigt sich die Bank kulant, falls das Geld ins "Niemandsland" geschickt worden sein sollte.

Freundliche Grüsse RM