Regelbasierte Anlagen in ETF mit VZ und Investomat GLKB

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernamePeter
  • OrtOlten
  • Status Member
  • Registriert seit27.07.16
  • Beiträge1

Habe mit demselben Risikoprofil ( VZ Vermögenszentrum - Profil 4 - und Investomat GLKB mit Renditeziel 4% ) anfangs Jahr einen 5-stelligen Betrag im mittleren Bereich angelegt. Ebenfalls habe ich als Laie mit wenigen Grundkenntnissen denselben Betrag bei Swissquote nach meinem Gusto in ETF angelegt. Resultat nach sieben Monaten: am schlechtesten schneidet das VZ Vermögenszentrum mit einer Rendite von 1.38% ab. Auf dem zweiten Platz die GLKB mit ansehnlichen 5.04%, Spitzenreiter bin ich selber mit 6.84 %. Selbstverständlich ist diese Zwischenbilanz nach dieser kurzen Anlagedauer nicht besonders aussagekräftig, aber dennoch interessant !!

 
avatar
  • Benutzernamesalamanca
  • Status Member
  • Registriert seit23.04.16
  • Beiträge98

Interessant aber wie du sagst: noch wenig aussagekräftig. Müsste man über länger Laufzeit anschauen. Stellen die drei Anbieter ihre Performance öffentlich zu Verfügung? 

Würde vor allem auch auf Kosten schauen. Sind diese bei den Anbietern etwa gleich hoch?

 
avatar
  • BenutzernameTMK
  • Status Member
  • Registriert seit12.03.17
  • Beiträge6

Von dem Geschriebenen her scheint es eindeutig: Die Kosten sind die Ursache Nr. 1!