Roaming SIM wie testen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Ich gratuliere moneyland.ch, es ist ein starkes und hilfreiches Vegleichsportal.

Ich besitze ein Samsung Galaxy S8 8.0.0 und ein Abo mit Roaming-Möglichkeit.

Ich konnte mit meinen Abos Yallo Postpaid und Yallo Fat (gleiche SIM-Karte) keine Roaming-Verbindungen im Ausland herstellen.

Mit Unterstützung vom Yallo Support kamen wir zum Schluss, dass die SIM-Karte defekt sein musste. Nach Umtausch der SIM-Karte lief das Roaming wieder einwandfrei.

Meine Frage: Gibt es im Inland in der Schweiz die Möglichkeit, via Samsung, Android, einem PC-Programm oder einer App feststellen zu können, ob Roaming-Verbindungen im Ausland funktionieren werden?

Besten Dank im Voraus, mit freundlichen Grüssen

 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge103

Guten Tag

Besten Dank für das Kompliment.

Es erstaunt mich, dass das Roaming aufgrund einer defekten SIM-Karte nicht funktioniert hat. Vielleicht hat das Ausstellen einer neuen SIM-Karte dazu geführt, dass gewisse Einstellungen geändert worden sind und das Roaming jetzt wieder möglich ist.

Mir ist kein PC-Programm und auch keine App bekannt, mit der man dies überprüfen könnte. Ich bin zwar kein Techniker, ich sehe aber den Zusammenhang nicht. Die SIM-Karte kommuniziert mit dem Netz, im Roaming einfach mit einem ausländischen Netz.

Vielleicht weiss ein anderer Nutzer einen Tipp.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

Telekom-Experte von moneyland.ch