Sabbatical-Erwerbsausfallversicherung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameBaur.oliver
  • Status Member
  • Registriert seit21.04.20
  • Beiträge1

Hallo

Ich bin seit Anfang März in meinem geplanten Sabbatical. Die Zeit nutze ich, um zusammen mit meiner Freundin ihren Lebenstraum - ein Yogastudio aufzubauen - zu verwirklichen. 

Zu diesem Zweck haben wir eine GmbH gegründet über welche wir sie auch in einer PK versichert haben. Ich arbeite unentgeltlich. 

Ich habe dadurch eine Unterversicherung beim Risiko Invalidität durch Krankheit. Diese möchte ich durch eine Erwerbsausfallversicherung abdecken. Problem ist, dass ich da nur sehr tiefe Renten versichert bekomme. Dies obwohl ich im hohen Management tätig war und gut verdient habe.

Ich habe bereits bei diversen Versicherungen angefragt. Überall das gleiche. Gerade hat mir eine Versicherung eine monatliche Rente von 1‘500 Franken angeboten. Ist es wirklich so, dass man in der Schweiz meine Situation nicht anständig versichern beziehungsweise abdecken kann?

 

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Via Schweizer Pensionskassen sind die Arbeitnehmer in der Regel noch bis 30 Tage nach Arbeitsende bezüglich Invalidität versichert (kann aber variieren).

Bei manchen Pensionskassen sind aber auch Sabbaticals für 6 Monate bis 2 Jahre möglich (freiwillige Beitragszahlung, falls der Arbeitgeber das im Voraus so eingerichtet hat). Relevant ist auch, welcher Betrag bei der Pensionskasse versichert ist (obligatorisch, überobligatorisch).

Wenn diese Möglichkeit via Pensionskasse bei Ihrem letzten Arbeitgeber nicht besteht, gibt es private Erwerbsausfallversicherungen. Diese können unter Umständen Sinn ergeben.

Der mögliche Rentenbetrag hängt von der Versicherung ab. Es sollte auch Standardlösungen bis 2000 Franken geben. Auch personalisierte Offerten sollten aber möglich sein für höhere Beträge - allerdings sind die dann entsprechend teurer.

Die Frage ist auch, wie lange Ihr Sabbatical dauern soll. Je länger, desto sinnvoller kann eine Erwerbsausfallversicherung sein. Falls nur ein paar Monate, dann könnten Sie eventuell auch ohne auskommen.