Säule 3a-Konto splitten möglich?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Ist es möglich, dass ich mein Vorsorgekonto splitte? Habe bereits 75000 Franken auf meinem 3a-Konto und habe erst jetzt auf moneyland.ch gelesen, dass man mehrere Konten haben sollte.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Leider ist es nicht möglich, nur einen Teil des Geldes auf einem 3a-Konto auf ein anderes oder neues 3a-Konto zu überweisen. Ein Splitting ist also nicht möglich. Ein 3a-Konto kann nur als Ganzes überwiesen werden.

(Ausnahme: Bei einem 3a-Vorbezug für den Erwerb von Wohneigentum können Sie sich auch nur einen Teil des 3a-Kontos auszahlen lassen.)

Sie haben immerhin die Alternative, ein neues 3a-Konto (bei der gleichen Bank oder einer neuen Bank) zu eröffnen. Ab sofort könnten Sie dann in dieses neue Konto einzahlen.

Falls das alte 3a-Sparkonto keinen kompetitiven Zinssatz mehr bietet, kann sich ein Wechsel zu einer anderen Bank lohnen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Säule 3a im Vergleich