Schliessfach wie viele Schlüssel Kosten?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich wollte mein Bankschliessfach bei einer Schweizer Bank schliessen. 

Allerdings hat sich die Bank geweigert, da ich nur einen Schlüssel habe.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals zwei Schliessfach-Schlüssel erhalten zu haben.

Seit wann werden zwei Schlüssel für Schliessfächer ausgegeben?

Danke für Ihre Antwort.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Standardmässig werden häufig zwei Schlüssel für Schweizer Bankschliessfächer ausgegeben. Manche Banken vergeben aber auch nur einen Schlüssel.

Es kann also zumindest prinzipiell auch sein, dass Sie nur einen Schlüssel erhalten haben. Am besten fragen Sie bei einem erfahrenen Mitarbeiter Ihrer Bank nach.

Geht ein Schlüssel verloren, müssten Sie in der Regel die Kosten für ein neues Schloss berappen. Das sind rasch einmal 500 Franken oder mehr an Reparaturkosten, die dann anfallen.

Immerhin: Melden Sie die Reparaturkosten in diesem Fall der Privathaftpflicht-Versicherung. Diese sollte die Reparaturkosten (zumindest teilweise) übernehmen. 

Beste Grüsse vom Moneyguru