Schlüssel für unbekanntes Schliessfach

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejan.fisch
  • Status Member
  • Registriert seit13.01.22
  • Beiträge1

Ich erbte zwei Tresorschlüssel mit Einstanzung: "Rhesus" und "Atlas Tresor" sowie einer mehrstelligen Nummer.

Wie finde ich raus, wo sich das Schliessfach und der Tresor zu diesem Schlüssel befindet?

Aufschlussreiche Dokumente dazu gibt es leider keine.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Atlas Tresore ist ein Hersteller. Sie könnten sich an den wenden. https://www.atlas-tresore.com/kontakt/

Falls die Firma Schliessfächer für eine Drittpartei gebaut hat, kann sie da vielleicht weiterhelfen. Die Komplikation ist natürlich, dass jeder kommen und behaupten könnte, er hätte Schliessfachschlüssel geerbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Atlas da aus Prinzip keine Auskunft gibt, weil die Schlüssel ja auch gestohlen sein könnten.

Falls es Schlüssel für einen Privattresor sind (die mehrstellige Nummer muss nicht ein Schliessfach bezeichnen), müsste man wohl den Nachlass genau prüfen. Vielleicht wurde der Tresor ja auch entsorgt und es waren einfach nur noch die Schlüssel übrig.

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

Als gesetzlicher Erbe sollten Sie in der Lage sein, beim Ombudsmann der Bank eine zentrale Recherche zu beantragen. Wenn die Person, die Ihnen ihr Erbe hinterlassen hat, eine Bankverbindung hatte - was in der Regel für Bankschliessfächer erforderlich ist -, dann sollte dies der einfachste Weg sein, die Schliessfächer zu finden.

bankingombudsman.ch/kontosuche/

Atlas Tresor stellt Tresore für Privatpersonen her, so dass der Schlüssel möglicherweise für einen Privattresor und nicht für einen Banksafe bestimmt ist.

Die Nummer und der andere Schlüssel gehören wahrscheinlich zu einem Bankschliessfach. Oder die Nummer kann mit einem Bankkonto übereinstimmen, da Bankschliessfächer im Allgemeinen mit einem Privatkonto verbunden sind. Je nach Format könnte sie auch zu einem Nummernkonto gehören oder die Routingnummer einer ausländischen Bank sein.

Wenn die Suche nach Banken beim Ombudsmann keine Schweizer Bankverbindung ergibt, sollten Sie die grossen Anbieter von Wertbehältnissen in der Schweiz prüfen, die keine Banken sind. Als gesetzlicher Erbe sollten Sie in der Lage sein, herauszufinden, ob der Verstorbene ein Depotinhaber war.