Schweizer Lohnkonto Geldtransfer Ausland

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamedurchlaub
  • Status Member
  • Registriert seit12.02.21
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

arbeite viel und häufig in der Schweiz. Aufgrund der Bestimmungen für Selbständige bin ich aktuell bei einer Schweizer Firma angestellt. Jeden Monat wird mir ein Gehalt überwiesen. 

Bisher habe ich den Lohn auf mein deutsches Girokonto überweisen lassen. Dies kostet mir pro Überweisung ungefähr 20€. Gibt es eine günstigere Möglichkeit?

Danke und Viele Grüße

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge107

Guten Tag

Wie meinen Sie das genau?

Sind Sie selbstständig oder angestellt?

Überweist Ihnen Ihr Arbeitgeber das Geld in CHF auf Ihr deutsches Bankkonto und Ihre Bank belastet Ihnen dafür ungefähr 20 Euro Gebühren? Wie begründet die Bank diese Gebühren? Gibt es deutsche Banken, die für diese Dienstleistung keine Gebühren verrechnet?

Das Eröffnen eines Schweizer Bankkontos wäre keine günstigere Alternative, da die Schweizer Banken für im Ausland wohnhafte Kunden zusätzliche Gebühren verrechnet.

Grundsätzlich hätte der Arbeitgeber die Möglichkeit, den Lohn in EUR auf Ihr deutsches Bankkonto zu überweisen. Im Rahmen einer SEPA-Überweisung würde Ihnen Ihre Bank keine Gebühren verrechnen (bzw. nicht höherere Gebühren als bei einer Inlandsüberweisung). Die Frage stellt sich bei dieser Lösung, zu welchem Wechselkurs Ihr Arbeitgeber den Lohn von CHF in EUR umrechnet.

Wenn Ihr Arbeitgeber mitspielt könnte eine Lösung auch Transferwise sein. Wenn sowohl Ihr Arbeitgeber wie auch Sie Kunde bei Transferwise sind, kann der Arbeitgeber Ihnen das Geld von Transferwise auf Ihr Transferwise-Konto übertragen. Der Vorteil wäre, dass Ihr Arbeitgeber den Betrag in CHF auf das Transferwise-Bankkonto in der Schweiz überweisen würde und von dort den Betrag auf Ihren CHF-Topf bei Transferwise überträgt. Sie könnten dann von Ihrem Transferwise-Konto den Betrag auf Ihr deutsches Bankkonto überweisen (als Inlandszahlung, Transferwise erhebt eine kleine Gebühr für die Überweisung und die Umrechnung von CHF nach EUR) oder zum Beispiel die Transferwise-Karte auch zum Einkaufen benutzen. Allerdings muss Ihr Arbeitgeber mitmachen, was bei einem KMU eher möglich ist als bei einem Grossunternehmen.

Liebe Grüsse

 

 

Ralf Beyeler