Securities Lending Schweiz erlaubt?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Habe in meinem Depotvertrag entdeckt, dass mir der Broker (die Bank) meine Wertschriften an Dritte verleihen kann, so genannte Securities Lending. Erlaubt das die FINMA? Ist das legal?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Wir haben bei der FINMA nachgefragt und haben folgende Antwort erhalten:

"Securities Lending ist ein typisches Geschäft von Effektenhändlern, kann aber grundsätzlich durch jedermann bewilligungsfrei ausgeübt werden (z.B. häufig durch grosse Industrieunternehmen). Die Bewilligungspflicht als Effektenhändler ergibt sich also nicht aus dem Securities Lending an sich, sondern aus dem damit verbundenen Geschäftsmodell, d.h. etwa aus der Vertragsbeziehung mit allfälligen Kunden. Ob ein Kundenhändler ("Broker") die Effekten seiner Kunden für Securities Lending verwenden darf bzw. was die Voraussetzungen dafür sind, ist nicht eine aufsichtsrechtliche Frage, sondern eine zivilrechtliche. Zu letzterem kann sich die FINMA nicht äussern."

Also kurzgefasst: Die FINMA hat nichts dagegen. Sie sollten aber den Depotvertrag zuerst genau lesen, bevor Sie ihn unterschreiben, und gegebenenfalls intervenieren. Zum Beispiel die Passage mit dem Securities Lending nach Möglichkeit streichen lassen.

Weitere Informationen:
Bank Konkurs: was passiert?
Brokervergleich

Beste Grüsse vom Moneyguru