Ich habe von der Zürich Kantonalbank einen Brief erhalten. Darin wird mir mitgeteilt, dass SIX E-Payment ab November 2017 (der Brief datiert auf den 8. November 2017) nur noch bei einer Bank pro Benutzer verfügbar ist.

Dies werde erst im 4. Quartal 2018 wieder möglich sein. Die ZKB hat erfahren, dass ich das SIX-E-Payment noch bei einer anderen Bank benutze; ich solle das SIX-E-Payment doch bitte nur noch bei einer Bank nutzen und bei den anderen Banken abmelden.

Ich war ein grosser Fan von SIX E-Payment. Ich spare mir eine lange Tirade über den Kundenservice von Unternehmen mit Monopolstellung. Ich wurde enttäuscht, so geht es manchmal.

Der ZKB halte ich zugute, dass ich einen Brief erhalten habe. Von meiner anderen Bank habe ich nichts gehört. Und die Implementierung des E-Payments ist bei der ZKB auch wesentlich besser, daher benutze ich das E-Payment jetzt nur noch bei der ZKB.