Sicherheit von Wertschriftendepots Sonderverwahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzername4q9tq9cz
  • Status Member
  • Registriert seit10.06.21
  • Beiträge2

Mit grossem Interesse habe ich mich auf Moneyland über Wertschriftendepots informiert und hätte nun einige Fragen zu Punkt 11. des folgenden Artikels:

https://www.moneyland.ch/de/broker-trading-plattformen-unterschiede

Bei welchen Wertschriftendepots werden die Aktien in Sonderverwahrung gelagert und erfolgt die Sonderverwahrung sowohl bei Schweizer Aktien als auch bei Aktien aus den USA?

Wie werden die Aktien bei der Migrosbank gelagert und was passiert, wenn die Migrosbank oder die Lagerstelle Insolvenz gehen?

Besonders interessieren mich alle Wertschriftendepots mit Sonderverwahrung sowie:

-Migrosbank

-Cash von Bank Zweiplus

-Swissquote

-Postfinance

-Zuger/Schwyzer/Luzerner/Baseler Kantonalbank

-Trade Direct

-Vermögenszentrum

-Saxobank

-Degiro custody account

-Corner Trader

 

Bei welchen Wertschriftendepots werde ich ins Aktionärsregister eingetragen und kann an der GV teilnehmen und abstimmen? Welche Wertschriftendepots sind wie sicher und welches sind die sichersten Wertschriftendepots? Zudem würde mich interessieren, welche Wertschriftendepots in der Vergangenheit die stabilsten Gebühren und bei welchen in Zukunft mit keinen Gebührenerhöhungen zu rechnen ist.

 

Besten Dank bereits im Voraus für Ihre Antworten.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag 

Vielen Dank für die Frage.

moneyland.ch fragte Anfang 2020 Schweizer Broker/Banken, ob sie Sonderverwahrung oder Sammeldepots verwenden. Die Antworten finden Sie hier:

AKB: Sammeldepot
Bank Cler: Sammelverwahrung und Sonderverwahrung je nach Valor.
BKB EasyTrading: Sammelverwahrung und Sonderverwahrung je nach Valor.
Cornèrtrader: Sammeldepot
Credit Suisse: Standard ist Sammeldepot; auf Anfrage ein segregiertes Depot.
Migros Bank: Sammeldepot.
PostFinance E-Trading: Sammelverwahrung.
Raiffeisen E-Banking: Sammeldepot.
TradeDirect: Kunde hat Stimm- und Eigentumsrechte.
VZ Online Trading: Abhängig von Markt und regulatorischen Vorschriften.
ZKB Onlinebank: Sammeldepot.

Kann aber in der Zwischenzeit geändert haben.

Am einfachsten ist es wohl, zuerst die Trading-Kosten zu vergleichen und dann bei den günstigsten Anbietern zur Sicherheit nochmals nachzufragen, welche Verwahrungsmöglichkeiten es gibt.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Infos:
Trading-Vergleich

 

 
avatar
  • Benutzername4q9tq9cz
  • Status Member
  • Registriert seit10.06.21
  • Beiträge2

Guten Tag

Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Habe noch einige weitere Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Sammeldepot und Sammelverwahrung?

Wie werden die Wertschriften bei Saxobank und Cash von Bank Zweiplus verwahrt?

Credit Suisse: Zusatzkosten Sonderverwahrung?

TradeDirect: Was ist der Unterschied zu anderen Wertschriftendepots?

Bank Cler und BKB EasyTrading: Können Sie genauer darauf eingehen, was mit je nach Valor gemeint ist?

 

 

 

 

 

 
avatar
  • Benutzernamejeanluc
  • Status Member
  • Registriert seit16.06.20
  • Beiträge33

1. Sammelverwahrung

Es gibt keinen Unterschied zwischen Sammeldepot und Sammelverwahrung.

Wenn Aktien in einem Sammeldepot gehalten werden, sind sie technisch gesehen im Besitz des Brokers oder eines dritten Finanzdienstleisters. Sie gehören technisch gesehen nicht Ihnen.

Der Broker führt Buch darüber, in wie viele Aktien Sie investiert haben und in welche Aktien. Der Broker leitet auch Ihren Anteil an den Dividenden, die er erhält, an Sie weiter.

Bei einigen Börsenmaklern können Sie sich zur Teilnahme an Hauptversammlungen anmelden. In diesem Fall ernennen sie Sie als Bevollmächtigten, aber Sie können nicht abstimmen, weil Sie kein rechtmäßiger Aktionär sind.

Sie haben eine Forderung gegen den Makler auf den Wert Ihres Vermögens. Aber wenn der Makler in Konkurs gehen würde, wäre es wahrscheinlich etwas kompliziert, Ihre Anteile einzufordern. Meines wissens ist dieses Szenario in der Schweiz noch nicht eingetreten, daher gibt es kein echtes Beispiel aus der Vergangenheit, wie dies funktionieren würde. Ich habe die Berater meiner Bank gefragt und auch sie konnten mir keine eindeutige Antwort geben, wie der Prozess ablaufen würde.

2. Sonderverwahrung

Im Falle der Sonderverwahrung besitzen Sie die Aktien. Im Falle von Namensaktien bedeutet dies, dass Ihr Eigentum im Aktionärsregister des Unternehmens eingetragen ist. Es bedeutet auch, dass Sie an der Jahreshauptversammlung des Unternehmens teilnehmen und über Unternehmensentscheidungen abstimmen können.

Ihre Beteiligung am Unternehmen ist nicht zwangsläufig mit einem Börsenmakler verbunden. Egal, was mit Ihrem Broker passiert, Sie sind bei das Unternehmen selbst als Aktionär eingetragen.

Swissquote zum Beispiel bietet Ihnen die Möglichkeit, Schweizer Namensaktien kostenlos zu bei die Firmen zu registrieren. Ich glaube, auch CASH hat diese Option. Einige Banken bieten der Service, verlangen aber eine Gebühr (z.B. 100 Franken pro Titel).

Bezüglich Bank Cler nehme ich an, dass es ähnlich wie Swissquote funktioniert. Bei Swissquote können Sie Schweizer Aktien registrieren, aber keine ausländischen Aktien.

Freundliche Grüss