Spielt Nationalität bei Autohaftpflichtversicherung eine Rolle?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameniko78
  • Status Member
  • Registriert seit05.04.16
  • Beiträge4

Hallo 

Bin gerade daran eine Autohaftpflichtversicherung auszuwählen. Nun muss ich immer meine Nationalität angeben. Muss ich als Nicht-Schweizer mit Nachteilen rechnen?

Vielen Dank

Niko

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Hallo Niko

Es ist tatsächlich so, dass Versicherungen die Nationalität in ihren Kriterien zur Risikobewertung abfragen. Das zum Beispiel im Gegensatz zu einer Kontoeröffnung bei einer Schweizer Bank, wo die Nationalität (im Gegensatz zum Wohnsitz) für das Pricing keine Rolle spielt.

Der Grund: Statistisch gesehen gibt es mehr Verkehrsunfälle von Personen mit bestimmten Nationalitäten als bei anderen. Darum zahlen zum Beispiel Personen mit Migrationshintergrund aus dem Balkan oft eine massiv höhere Prämie. 

Jedoch werden auch Personen aus Ländern in höhere Risikokategorien eingeteilt, bei denen es statistisch gesehen noch nicht genügend Erfahrungswerte gibt. 

Gleichzeitig möchten Versicherungen, die für bestimmte Nationalitäten und Zielgruppen ein höheres Pricing verlangen, mit höheren Prämien wohl auch eine abschreckende Wirkung erzielen.

Neben dem Kriterium der Nationalität berücksichtigen viele Schweizer Versicherungen auch das Geschlecht und Alter und passen das Pricing entsprechend an.

Junge Männer zahlen zum Beispiel im Allgemeinen deutlich höhere Versicherungsprämien als gleichaltrige Frauen. Mit zunehmendem Alter schwächt sich dieser Effekt ab.