Steuer bei Einzelunternehmen und GmbH in Luzern

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameNewcomer
  • Status Member
  • Registriert seit25.03.24
  • Beiträge1

Hallo zusammen,

ich plane in die Schweiz nach Luzern umzuziehen.

Derzeit bin ich selbstständig und habe eine Firma die einen Umsatz von 500.000€ erwirtschaftet.

Davon entfallen knapp 200.000€ steuerbares Einkommen auf mich nach Abzug aller Kosten.

Wie hoch wäre dann mein Steuersatz nach 2 verschiedenen Varianten:

Einzelunternehmen in Luzern oder GmbH in Luzern?

Könnte ihr mir bitte kurz sagen wie sich die Steuer genau zusammensetzt und wie ich das selbst nachlesen kann?

Ich habe gesehen, dass ich diesen Rechner nutzen kann: https://steuern.lu.ch/steuererklaerung/kalkulatoren/kalkulatoren_natuerliche_personen/staats_gemeindesteuern

Verheiratet und 1 Kind.

Als Privatperson muss ich knapp 34.500CHF Steuern zahlen.

Als GmbH muss ich knapp 35.500 CHF Steuern zahlen. Ist hierbei meine Einkommenssteuer bereits abgeführt?

Vielen Dank!

 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Bei einem Einzelunternehmen müssen Sie nur eine Steuererklärung ausfüllen, das Steueramt unterscheidet bei der steuerpflichtigen Person nicht zwischen Ihnen als Privatperson und der Firma.