Steuern Abo-Kosten für ÖVs richtig eintragen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameFB
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.19
  • Beiträge8

Hallo!
Ich hab ein Halbtax-Abo gekauft und dann einige Billets für meine Arbeitstage (3-4 Tage aneinander). Wie muss ich diese korrekt eintragen?
Muss ich für jeden einzelnen Tag die SBB-Tickets angeben?
Und wie kommt das Halbtax dann zum Zug in dieser Liste?

Vielen Dank und Gruss,
F.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Wir gehen davon aus, dass Sie angestellt sind und es sich nicht um eine selbstständige Arbeit handelt. Sofern Sie für eine Hauptbeschäftigung angestellt sind, können Sie die Kosten für 12 Monatsabos bzw. 1 Jahresabo im Zusatzformular "Berufsauslagen" (Bezeichnung im Kanton Zürich, in anderen Kantonen gibt es manchmal andere Bezeichungen) angeben und so vom steuerbaren Einkommen abziehen.

Dieses System geht natürlich davon aus, dass jemand immer wieder am gleichen Ort arbeitet. Ansonsten würde ich empfehlen, ein Beiblatt mit einer Auflistung der Steuererklärung beizulegen und die detaillierte Auflistung dort anzugeben. Die Kosten für das Halbtax abzuziehen, dürfte schwieriger werden.

Falls es eine Nebenbeschäftigung ist, dann dürfte in vielen Fällen der pauschale Abzug für Nebenbeschäftigungen sinnvoller sein als jedes Billet abzuziehen.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

 
avatar
  • BenutzernameFB
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.19
  • Beiträge8

Danke fürs Feedback, Ralf.

Es ist eine Arbeit auf Abruf, sprich: wenn der Kurs stattfindet, den ich geben muss, dann muss ich z.B. ein paar Tage nach Basel fahren. Oder woanders hin.

Zudem: ich hab 3 Arbeitgeber, für welche ich im gleichen "Modus" arbeite. Stundenlohn und nach Auftrag (eben, Kurse geben).

Was meinst du, wie ich es also am Besten in die Steuererklärung reinpacke?

Danke nochmals und Gruss,
F.

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Uns sie sind bei ihren drei Arbeitgebern angestellt? Das heisst, der Arbeitgeber rechnet zum Beispiel mit der AHV selber ab? Und es ist mehr als ein Nebenjob?

Ich würde auf einem separatem Blatt eine Auflistung der Fahrten machen mit Datum, Strecke und Betrag. Dann das Total mit den Kosten aller Fahrten für das ganze Jahr zusammenzählen und kurz die Situation mit drei Arbeitgebern erklären. In der Steuererklärung würde ich dann unter Berufsauslagen bei den Kosten für öffentliche Verkehrsmittel diese Kosten angeben. Und ganz allgemein in der Steuererklärung selbst noch im Kommentar die entsprechende Bemerkung hinschreiben.

Ich bin aber kein Steuerjurist und kann deshalb auch keine Rechtsauskünfte geben. In der Regel sind die Steuerbehörden eher pragmatisch. Wichtig ist, dass offen und ehrlich kommuniziert wird.

Liebe Grüsse

 

 

Ralf Beyeler