Steuern Schweiz Tarife Berechnung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe bereits per Telefon mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir empfahl ein Mail zu schreiben.

Wir müssen für die Schule eine Dokumentation bezüglich unserer Gemeinde schreiben, wo die Steuern ebenfalls behandelt werden müssen. 

Ich bin wohnhaft in der Gemeinde Wartau, in der wir einen Steuerfuss von 160% haben. 

Meine Frage ist es, wie man grundsätzlich eine Steuer berechnet.

10‘000 Fr. (einfache Steuer) * 297% (katholische Kirche) = 2‘970‘000 Fr. / 100 = 29‘700 Fr.

Der Endbetrag befindet sich bei 29'700 Fr. Bedeutet dies, dass eine Person, die 10'000 Fr. pro Monat verdient eine Steuer von 29'700 Fr. bezahlen muss? Wann werden die möglichen Abzüge berücksichtigt, da der Betrag meiner Meinung nach zu hoch ist?

Können Sie mir zusätzlich den Begriff "Tarif" bezogen auf die Steuern erklären?

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Tag

Besten Dank für Ihre E-Mail.

Ich gehe davon aus, dass Sie die Gemeinde Wartau im Kanton St. Gallen meinen.

Der Ablauf mit den Steuern funktioniert in der Schweiz grundsätzlich so:

Der Steuerpflichtige füllt eine Steuererklärung aus. Dort gibt der Steuerpflichtige sein Einkommen, sein Vermögen und seine Schulden an. Im Kanton St. Gallen sieht die Steuererklärung so aus: https://www.sg.ch/content/dam/sgch/steuern-finanzen/steuern/formulare-und-wegleitungen/einkommens-und-vermoegenssteuer/2020/01_SG_NP_Steuererkl%C3%A4rung_2020_UJ.pdf

In dieser Steuererklärung kann der Steuerpflichtige Abzüge vornehmen, zum Beispiel die Kosten für den Weg zur Arbeit. Am Schluss gibt es einen Betrag, das steuerbare Einkommen.

In vielen Kantonen wird die sogenannt einfache Steuer berechnet. Im kantonalen Steuergesetz (https://www.gesetzessammlung.sg.ch/app/de/texts_of_law/811.1/versions/2863)  ist beschrieben, wie die einfache Steuer berechnet wird. 

Typischerweise funktioniert die Berechnung nach einem mehrstufigen Verfahren nach folgendem System:
Die ersten x Franken werden mit x% besteuert.
Anschliessend nach folgendem System: Die nächsten x Franken werden mit x % besteuert.

Nun wird die einfache Steuer mit dem Satz der Kantons bzw. der Gemeinde multipliziert. Auch Kirchgemeinden haben eigene Steuersätze, die mitberücksichtigt werden.