Swiss Bankers Mastercard Prepaid Wechselkurs

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamebanc
  • Status Member
  • Registriert seit28.04.17
  • Beiträge4

Ich habe mich gefragt wieso die Swiss Bankers Mastercard Prepaid nicht im Kreditkarten Vergleich auftaucht? Wenn ich als Herausgeber Swiss Bankers auswähle gibt es keine Resultate.

Mich würde vorallem interessieren wie der Wechselkurs ist im Vergleich zu anderen Kreditkarten (Prepaid oder nicht). Diesen finde ich auf der Webseite von Swiss Bankers nicht.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Zurzeit ist diese nicht im Vergleich aufgeführt. Wir hatten eine Zeitlang die Prepaidkarte "Travel Cash" von Swiss Bankers im Kreditkarten- und Prepaidkarten-Vergleich aufgeführt. Da diese seit einiger Zeit aber eine währungsunabhängige Gebühr pro Kauf verlangt, ist diese nicht mehr mit den anderen Karten 1:1 vergleichbar und deshalb zurzeit deaktiviert (es bedürfte einer Reprogrammierung).

Diese Gebühr pro Kauf-Transaktion fällt allerdings mit der neueren Mastercard-Prepaid-Karte nicht an (dafür eine Jahresgebühr von 45 Franken, und die Karte ist nur in Schweizer Franken erhältlich). Die Mastercard-Prepaid-Karte ist mittlerweile im Vergleich integriert.

Die Fremdwährungskurse (am Beispiel Euro - Schweizer Franken) haben wir vorletztes und letztes Jahr (2016) auch von Swiss Bankers für einzelne Wochen abgefragt. Ergebnis war, dass die Kurse deutlich teurer waren als bei anderen Kreditkarten-Herausgebern, d.h. ca. 3% Aufpreis im vorletzten, ca. 2.3% Aufpreis im letzten Jahr gegenüber dem Interbanken-Kurs. 

Allerdings gibt es bei den Prepaidkarten von Swiss Bankers keine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für Fremdwährungen (wie es bei allen anderen Schweizer Kredit- und Prepaidkarten der Fall ist), weshalb die beiden Prepaidkarten von Swiss Bankers unter dem Strich im Vergleich zu den anderen Schweizer Karten für Fremdwährungstransaktionen eher günstig sind.

Update: Per 1. September 2019 gibt es zumindest für die Mastercard Prepaid eine Bearbeitungsgebühr von 0.95%. Wie die Karte insgesamt abschneidet, können Sie im Kartenvergleich nachschauen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernamebanc
  • Status Member
  • Registriert seit28.04.17
  • Beiträge4

Vielen Dank für die rasche und detailierte Antwort, ist genial!

Wie hoch sind den die Zuschläge bei den Wechselkursen typischerweise bei den anderen Karten? Ich habe aktuell eine TCS Mastercard Gold mit 1.5% Transaktionsaufschlag bei Fremwährung aber auch 1% Cash-Back. Leider sieht man den Wechselkurs nicht online.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Die Wechselkurse können jeden Tag ändern. Publiziert (auch historisch) werden diese nur von Swisscard AECS.

Bei der UBS (die auch die Kurse für Postfinance und Topcard stellt) sind die Kurse nur für den aktuellen Tag online einsehbar.

Den "besten Kurs" hatten in den vergangenen Untersuchungen die Kreditkarten von Diners - bei der letzten Abfrage gab es keine Differenz zum Interbankenkurs. Dafür ist die Bearbeitungsgebühr mit 2% eher hoch. 

Bei den vielen anderen grösseren Issuers bewegten sich die Kurs-Aufpreise bei der letzten Untersuchung um die 1.5 Prozentpunkte - in vergangenen Jahren war diese Differenz aber auch schon deutlich höher. Nächstens werden wir wieder eine Umfrage starten.

Grundsätzlich müssen immer alle Gebühren für das eigene Nutzungsverhalten berücksichtigt werden, also nicht nur die Kursgebühren, sondern auch die Bearbeitungsgebühren und andere mögliche Faktoren wie Jahresgebühren oder Cashback-Funktionen. Weitere Erklärungen zum Thema Fremdwährungsgebühren bei Kreditkarten finden Sie hier.

Im Kreditkarten-Vergleich sind die durchschnittlichen Kurse pro Issuer gemäss Stichtagen und alle anderen übrigen Kosten-Faktoren pro Karte hinterlegt.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 

 
avatar
  • Benutzernamebanc
  • Status Member
  • Registriert seit28.04.17
  • Beiträge4

Vielen Dank für die zusätzlichen Angaben!