Swisscom schlechter Empfang Indoor

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren 

Da ich häufig im Ausland bin, besitze ich zu Hause (Neubau) keinen Router, sondern benutze das Smartphone als Hotspot.

Leider ist der Empfang (Swisscom) in der Wohnung miserabel sowohl für Gespräche wie auch für Daten. Ich muss fürs Telefonieren in den Wintergarten (1-Fach-Verglasung). 

Liegt das Problem bei der Swisscom? Oder aber bei den beschichteten Fenstergläsern? Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit einem Transponder o.ä. dem Problem beizukommen? Der Swisscom-Shop wusste auch nicht weiter.

Freundliche Grüsse und vielen Dank 

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Frage.

In vielen Gebäuden ist der Mobilfunkempfang schlecht. Dies gilt insbesondere bei Neubauten. Bei Häusern im Minergie-Standard ist die Mobilfunkabdeckung sehr oft sehr schlecht. Die gute Gebäude-Isolierung hält nicht nur die Wärme im Raum, sondern lässt auch kaum Mobilfunksignale hinein.

Eine günstige Möglichkeit ist, einen günstigen Router zu kaufen, der die Signale im Wintergarten via LTE empfängt und via einem Ethernetkabel in die Wohnung überträgt. In der Wohnung schliessen Sie dann einen WLAN-Router an dieses Ethernetkabel an. Dies setzt natürlich voraus, dass der Wintergarten gut vor Regen geschützt ist, wovon ich ausgehe.

Für den LTE-Router benötigen Sie dann eine zusätzliche SIM-Karte. Ich weiss nicht, wie Ihre Nutzung zu Hause aussieht und welche Handy-Abo Sie nutzen. Deshalb kann ich hier nicht genauer darauf eingehen. Es gibt verschiedene Lösungen von einer zusätzlichen SIM-Karte zu einem bestehenden Handy-Abo, einer Prepaid-SIM-Karte mit Tagespauschalen bis zu Abos für den Internet-Zugang via LTE-Router (was aber wohl weniger Sinn macht, denn stattdessen kann man einen normalen Internetzugang in der Wohnung nutzen und muss nicht die Signale zuerst vom Wintergarten in die Wohnung transportieren lassen).

Günstiger, aber aufwändiger und wohl kaum praktikabel ist, die SIM-Karte vom Handy jeweils rauszunehmen und in den LTE-Router zu stecken. Dies setzt natürlich voraus, dass Sie ein Handy-Abo mit unlimitierten Daten nutzen, wovon ich aufgrund Ihrer Anfrage ausgehe.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter. Für Fragen und Ergänzungen melden Sie sich einfach bei mir.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler