Heute morgen gab es eine Medienkonferenz von Swisscom.

Die wesentlichen Punkte:

- Die WM-Spiele zeigt Swisscom in UHD-Auflösung. Die UHD-Auflösung ist deutlich besser als die HD-Auflösung. Ein Bild besteht bei HD aus etwa 2 Millionen Pixel, bei UHD sind es rund 8 Millionen Pixel.

- Die WM-Spiele zeigt Swisscom im HDR-Modus an. Das verbessert den Farbraum und die Farbauflösung erheblich.

- Die Signale werden von der FIFA produziert. In Zusammenarbeit mit SRF überblendet Swisscom die WM-Spiele mit dem UHD-Signal. Der Zuseher kann die Spiele wie gewohnt ansehen. Er muss weder einen speziellen Kanal auswählen noch einen Aufpreis für UHD bezahlen.

- Theoretisch können auch andere Anbieter WM-Spiele in UHD anbieten. Ob dies geschieht, ist aber bisher noch nicht bekannt.

- Voraussetzung ist natürlich, dass man eine UHD-kompatible Box hat, eine genügend schnelle Internetleitung und ein UHD-Fernsehgerät.

UHD wird übrigens oft auch als 4K bezeichnet.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler