Swissquote Restriktionen bei Auslandaktien

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameruediboehni
  • Status Member
  • Registriert seit22.06.20
  • Beiträge6

Liebes Forum

Letzte Woche bekam ich einen Brief von Swissquote, in dem sie meinen, dass ich eine Aktie, die ich kaum zwei Jahre hielt, veräussern muss (Deadline gerade mal eine Woche!). Begründung: Ihre Depotbank hat neue Restriktionen auferlegt.

Jedenfalls sei das Handeln und Halten bestimmter Instrumente nicht mehr erlaubt. In meinem Fall handelt es sich um einen russischen Titel.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibt es da eine Alternative oder muss man das so hinnehmen?

Weiter stelle ich mir nun auch die Frage, welches dann die Depotbanken von Swissquote sind.

Ausserdem: Der Handel an Märkten die als exotische eingestuft werden, wie beispielsweise Mexiko oder die Philippinen, ist bei Swissquote nur unter horrenden Gebühren möglich. Gibt es da andere seriöse Broker, die diesbezüglich aufgeschlossener sind?

Beste Grüsse

Ruedi

 
avatar
  • Benutzernameantonio
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge39

Für den Zugang zu "exotischen" Märkten können Sie es bei den Großbanken UBS oder Credit Suisse versuchen. Aber ich bezweifle, dass deren Gebühren niedriger sind als die von Swissquote.

Interactive Brokers (kein Schweizer Broker) lässt Sie an der Moscow Exchange (MOEX) handeln. Die Brokerage-Gebühr beträgt 0,05% plus die Börsengebühren (0,00575%), die Clearing-Gebühr (0,00425%) und die Drittausführungsgebühr (0,04%). Die IB erhebt keine Depotgebühren. Ich nehme an, dass dies auch für russische Aktien gilt. Für den Transfer von Swissquote können Sie Transfergebühren bezahlen. Es könnte mehr Sinn machen, zu verkaufen und eine neue Position zu eröffnen.

Einige "exotische" Aktien haben Zweitnotierungen an "westlichen" Börsen (London, Wien, Berlin). Es kann viel einfacher und billiger sein, diese Aktien an den europäischen Börsen zu kaufen, wenn sie verfügbar sind. Depository Receipts (ADRs, GDRs) sind eine weitere mögliche Alternative.

 
avatar
  • Benutzernameruediboehni
  • Status Member
  • Registriert seit22.06.20
  • Beiträge6

Besten für deine Antwort Antonio.

Bei den Grossbanken ist der Handel nach wie vor möglich, jedoch lohnt es sich kaum, wegen einer einzigen Position dort ein Depot zu eröffnen.

Ich habe nun mit einem Mitarbeiter von Swissquote gesprochen und angefragt, ob sie mir wenigstens die sehr hohe Gebühr (CHF 200 plus Börsenabgaben) erlassen können beim Verkauf. Darauf sind sie nur teilweise eingegangen (die Hälfte der Gebühr wurde mir gutgeschrieben als Trading-Credits für den künftigen Handel).

Ich finde das Ganze ein wenig enttäuschend und hätte mehr Entgegenkommen erwartet.

Zweitnotierungen hat diese Aktie leider nicht, jedoch werde ich mir Interactive Broker mal ansehen, scheint deutliche Vorteile gegenüber Swissquote zu haben, was exotische Märkte betrifft.

Beste Grüsse

Ruedi