Transfer von ETFs von Interactive Brokers zu Swissquote

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamekuekua
  • Status Member
  • Registriert seit03.04.23
  • Beiträge1

Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Investieren in ETFs (global diversifiziert; 1-3 ETFs) beginnen, bin aber von den CH-Broker und deren hohen Depot- und Transaktionsgebühren mit meiner aktuellen Investitionssumme nicht sehr überzeugt.
Lohnt es sich finanziell bei Interactive Brokers in ETFs zu investieren für ca. 5 Jahre, um dann später einen Transfer der ETFs zu Swissquote zu machen, womit es sich dann bei Swissquote eher Sinn macht mit den Gebühren? Wie hoch wären da die Transfergebühren? Wären die Gebühren dann durch Swissquote oder Interactive Broker bestimmt?

Vielen Dank und liebe Grüsse!

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge175

Guten Morgen

Die Handelskosten und Depotgebühren von Schweizer ETFs bei Schweizer Banken kannst du auch mit dem Brokervergleich auf moneyland.ch berechnen lassen. Dort ist tatsächlich häufig Swissquote am günstigsten, gefolgt von Flowbank. Grund sind günstige Pauschalpreise für Schweizer ETFs.

Bei ausländischen ETFs gilt hingegen bei vielen Schweizer Brokern ein Handelspreis analog zu ausländischen Aktien je nach Börsenplatz.

Transfergebühren musst Du immer beim Broker bezahlen, den du verlässt, in diesem Fall wäre das Interactive. (Manche Schweizer Broker übernehmen die Transfergebühren oder einen Teil davon, wenn es sich um sehr aktive Kunden handelt, aber kaum nur für Buy-and-Hold-Kunden).

Gebühren von Interactive Brokers (kein Schweizer Broker) sind etwas schwerer zu durchschauen - aber da weisst du ja vielleicht bereits Bescheid.

Viele Grüsse