TransferWise Kreditkartenbonusprogramm ausnutzen?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernamePeter93
  • Status Member
  • Registriert seit16.11.18
  • Beiträge1

Ich habe kürzlich für Auslandstransaktionen ein Konto bei TransferWise eröffnet. Dieses Konto kann ich gebührenfrei mit meiner Kreditkarte laden. Anschliessend kann ich das Geld von dort wieder zurück auf das Bankkonto meines Kreditkartenanbieters zurücküberweisen.

Von dort aus lade ich wieder meine Kreditkarte, um das Limit nicht zu überschreiten. Anschliessend beginne ich das Spiel von Neuem und lade wieder mein Konto bei TransferWise mit selbiger Kreditkarte. Usw.

Dank des Bonusprogramms meines Kreditkartenanbieters bekomme ich auf den Kreditkarten-"Umsatz" einen Bonus von x %, welcher mir am Ende einer Periode in bar rückerstattet wird. Durch das o.g. Verfahren kann ich nun quasi einen nahezu unendlichen Umsatz mit meiner Kreditkarte erzielen, ohne auch nur 1 Rp. Gebühren zu zahlen.

Sicherlich wird TransferWise bei zu grossem Volumen reagieren, da diese als Zahlungsempfänger bekanntermassen die Gebühren des Kreditkartenanbieters tragen. Andererseits hält sich mein Kreditkartenanbieter in seinen AGB sicherlich eine Klausel bereit, die etwas in der Art untersagen - auch wenn ich dazu nichts gefunden habe. Trotzdem aber: Wo ist der Haken?

(Das soll explizit keine Aufforderung zu Betrug o.ä. darstellen!) Ich versuche nur zu verstehen...

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Zuerst einmal dürfte es unwahrscheinlich sein, dass diese Idee bereits vielen Nutzern gekommen ist. 

Um ein Perpetuum mobile dürfte es sich sicher auch nicht handeln, da die beiden Anbieter früher oder später (falls es überhaupt möglich sein sollte), etwas unternehmen würden.

Ausserdem setzt die Kreditkartenfirma fest, was als Umsatz gilt, der für die Bonuspunkte oder Cashback-Vergütungen relevant ist. 

Ein typische solche Definition eines Schweizer Kreditkartenunternehmens lautet zum Beispiel wie folgt:

Ausgenommen (vom Umsatz) sind Gebühren, Zinsen, Rückbelastungen, Ausstände, Bargeldbezüge, Geldanweisungen sowie Ladungen von Wertkarten, Bezahl-Apps und elektronischen Geldbörsen und ähnlichem sowie Lotto-, Wett- und Casinoumsätze.

Ladungen von Bezahl-Apps wie TransferWise dürften hier zum Beispiel also keine Bonuspunkte zur Folge haben.

Freundliche Grüsse RM