Trinkgeld in der Schweiz?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamejulia
  • Status Member
  • Registriert seit22.09.15
  • Beiträge14

Hallo,

Wie und wie viel wird in Schweiz Trinkgeld bezahlt? Bin neu hier und möchte nicht unfreundlich erscheinen...

Herzliche Grüße, J.

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

In der Schweiz ist Trinkgeld eigentlich im Preis inbegriffen, nicht etwa wie in den USA noch on top zu zahlen. Das ist zumindest seit 1974 so, als die Gewerkschaften die Integration des Trinkgelds in der Gastronomie in die Rechnung verlangt haben. Bei anderen Dienstleistungen wie Coiffeur war das erst in den 80er Jahren der Fall.

Es kommt aber auf die Situation an. Im Shop oder so wird es in den meisten Fällen nicht erwartet, dass Sie Trinkgeld zahlen. Es wäre eher etwas Besonderes. Auch für Fastfood oder so gilt dasselbe.

Bei Taxis runden manche Schweizer etwas auf, es wird aber nicht unbedingt erwartet (je stiller der Fahrer, desto weniger).

Weniger klar ist die Situation im Restaurant. Je mehr Bedienung involviert ist im Restaurant, und je freundlicher diese wahrgenommen wird, desto eher geben Schweizer Trinkgeld. Wenn der Service gut war, runden viele Schweizer Kunden im Restaurant auf (an der Bar eher weniger). Häufig sind 5% bis 10%. 

Viele Schweizer sagen, dass Sie Trinkgeld im Restaurant zahlen, wenn der Service gut war. Serviceangestellte erwarten umgekehrt häufig dann Trinkgeld, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie einen guten Service geboten und sich besonders Mühe gegeben hatten. Wenn Sie kein Trinkgeld geben, wird aber kaum jemand reklamieren.

Freundliche Grüsse, RM

 
avatar
  • Benutzernamehe-le-na
  • Status Member
  • Registriert seit12.11.15
  • Beiträge4

Meine Erfahrungen sind da ähnlich. 

Wenn der Service stimmt, gebe ich in Restaurants eigentlich immer Trinkgeld. Es wird meist so gehandhabt, dass erst das ganze Wechselgeld genommen wird und dann der Betrag, der als Trinkgeld dienen soll, zurückgelegt wird. In Deutschland wird ja meist sofort aufgerundet.

 
avatar
  • Benutzernameacrylbilder
  • Status Member
  • Registriert seit19.11.18
  • Beiträge4

Ja ist auch für mich von Interesse, da ich öfter mal in der Schweiz bin.