TV-Grundanschluss und Internet UPC Frage

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag Herr Beyeler

Ich habe ein Connect 40 Abo bei UPC (Internet, TV-Basisangebot, Festnetztelefon nutze ich nicht). Mein TV-Kabelanschluss ist seit Ende 2016 beim Vermieter gekündigt, weil er seither bei UPC im genannten Kombiangebot inbegriffen ist. So viel ich weiss, ist an meinem Wohnort Kreuzlingen UPC der einzige TV-Kabelanschluss-Anbieter. Glasfaser gibt es noch nicht an meiner Wohnadresse.

Meine Frage: Falls ich den Internet-Anbieter wechsle, muss ich dann:

- bei UPC neu 39.90 monatlich für den TV-Grundanschluss bezahlen?

- oder kann ich (auch) den TV-Grundanschluss bei UPC kündigen und über meinem neuen Internet-Anbieter, ebenfalls in einem Kombi-Abo, beziehen?

Danke im Voraus.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Frage.

In einem Haus gibt es immer nur das Angebot eines Kabel-TV-Anbieters. Das TV-Grundangebot kommt immer über diesen Kabel-TV-Anbieter. Unter dem TV-Grundangebot (und auch dem Radio-Grundangebot, dass mit UKW-Radios, die an die Kabelsteckdose angeschloss sind, empfangen werden kann) versteht man, dass man TV-Sender ohne zusätzliche Empfangsgeräte direkt empfangen kann. Moderne TV-Geräte haben einen Empfänger eingebaut.

Es ist jedoch möglich, TV- und Radioprogramme auch über IPTV oder über das Internet zu empfangen.

Es gibt folgende Alternativen:

- Der Internet-Anbieter bietet auch ein TV-Abo an, dass man dazubuchen kann.

- Internet-TV-Anbieter bieten auch Abos an. Für das Empfangen von gängigen TV-Programmen gibt es kostenlose Angebote. Wer mehr Programme und/oder weitere Dienstleistungen wie einen virtuellen Videorecorder oder Replay-TV möchte, erhält entsprechende Abos für rund 10 Franken pro Monat. Diese Internet-TV-Anbieter bieten oftmals Apps für Smart-TV und Apple-TV an. Damit können die Programme direkt auf dem TV-Gerät angesehen werden.

Einen Überblick über die TV-Abos von Schweizer Anbeitern erhalten Sie in unserem TV-Abo-Vergleich:

https://www.moneyland.ch/de/tv-abo-vergleich

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Antwort weiterhelfen. Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach bei mir.

Liebe Grüsse

 

Ralf Beyeler

Telekom-Experte von moneyland.ch

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Ich hatte früher mal einen E-Mailaustausch mit Herrn Beyeler, und habe deshalb gesucht, wo ich ihn erreichen kann, und bin froh, ihn hier zu finden.

Es geht um Folgendes: Ein Kunde von mir hat seit Jahren ein Business-Internetabo 300/30 von Cablecom, und zahlt ca. Fr. 80.- mehr pro Monat, als Cablecom aktuell auf der Website publiziert hat. Sie haben nun eine Offerte für Anpassung des Preises auf das aktuelle Niveau machen lassen, aber darin ist unter "Details" eine "Min. Servicelaufzeit: 36 Monate" aufgeführt. Ist das in der Branche noch üblich, solche "Knebelverträge"? Ich bin sehr erstaunt...

Weiter habe ich feststellen müssen, dass an der Kundenadresse in 8032 Zürich gemäss Ihrer Webseite https://www.moneyland.ch/de/wireline/index (und auch gemäss INTERNET VERFÜGBARKEIT bei iway) kein Glasfaseranschluss verfügbar sein soll? Ich habe gemeint, EWZ Zürinet sei flächendeckend fertiggestellt. Aber vermutlich hat das damit zu tun, dass die Liegenschaft der Uni Zürich gehört.

Danke für eine etwaige Antwort, mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag Herr Spörri

Besten Dank für Ihre E-Mail.

Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten sind bei Wireline-Verträgen (also Internet, TV, Festnetztelefonie über ein Kabel wie Telefonleitung, Koax-Netz oder Glasfasernetz) üblich. 36 Monate finde ich eine sehr lange Vertragslaufzeit. 

Grundsätzlich hat das EWZ meines Wissens die ganze Stadt Zürich erschlossen. Auch der Verfügbarkeitsscheck beim ewz zeigt, dass diese Adresse nicht erschlossen ist.  Dem Hauseigentümer steht es frei, ob er den Anschluss an das Glasfasernetz annehmen möchte oder nicht. Da hat sich die Uni Zürich wohl dagegen entschieden und es dem EWZ nicht erlaubt, das Haus ans Glasfasernetz anzuschliessen.

Ich hoffe, Ihnen helfen diese Informationen weiter. Für weitere Fragen dürfen Sie sich sehr gerne an mich wenden.

Liebe Grüsse