UBS Firmenkonto Erfahrungen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameDer Buendner
  • OrtGraubünden
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.16
  • Beiträge54

Liebes Forum

Wer hat Erfahrungen gesammelt mit dem Firmenkonto der UBS?

Gruess

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Sie finden eine transparente Kostenaufschlüsselung der relevanten Schweizer Firmenkonten im unabhängigen Firmenkonto-Vergleich auf monelyand.ch. Auch das Geschäftskonto der UBS ist im Moneyland-Rechner vergleichbar.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Firmenkontovergleich
UBS Kontokorrent

 

 
avatar
  • Benutzernameackermann
  • Status Member
  • Registriert seit10.12.19
  • Beiträge1

Guten Tag

Ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem Fall wissen beziehungsweise vielleicht hat jemand denselben Fall schon gehabt.

Wir haben mehrere Geschöftskonten bei verschiedenen Banken, darunter ein Firmenkonto bei der UBS mit einer Business Mastercard (Limite 5000 Franken) seit letztem Sommer. Kreditkarte zu mehrheitlich üblichen Konditionen.

Nun habe ich letzte Woche festgestellt, dass die UBS ein Guthaben auf dem normalen Konto sperrt, dass der Limite der Kreditkarte entspricht. Dies unabhängig von der Belastung der Kreditkarte.

Konkret: Die UBS sperrt ein Guthaben von 5000 Franken, welches nicht bezogen oder bankintern verschoben werden kann, obwohl wir aktuell die Kreditkarte gerade mal mit knapp 300 Franken belastet haben.

Anscheinend sei dies gemäss Kundenberater bei Firmenkonten üblich und werde bei Bestellung der Kreditkarte veranlasst.

Irgendwie finde ich das nicht in Ordnung, da sie bezüglich Konditionen teilweise sogar mehr als andere Kreditkarten-Anbieter verrechnen (Gebühren/Zinsen etc.). Obwohl es meiner Meinung in diesem Fall keine wirkliche Kreditkarte ist, da ja eine permanente Sicherheit hinterlegt ist.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüsse

Hp

Nachtrag: Uns wurde auch nie mitgeteilt, dass das Guthaben gesperrt wird. Auch habe ich nichts in den Unterlagen finden können.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Es scheint sich in diesem Fall einfach um eine «gesicherte Kreditkarte» zu handeln. Der gesperrte Betrag auf dem Kontokorrent gilt als Sicherung gegen Zahlungsausfälle.

Allgemein wird bei Geschäftskreditkarten von Banken der Kontostand untersucht. Zum Beispiel sind auch allfällige Limiten-Erhöhungen an verschiedene Bedingungen geknüpft (die sich je nach Bank unterscheiden können). 

Alternative sind sonst allenfalls kontounabhängige Geschäftsfkreditkarten (Cornèrcard, Swisscard etc.).