Umtausch Führerschein in der Schweiz?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamesebastian
  • Status Member
  • Registriert seit19.04.16
  • Beiträge3

Guten Morgen

Muss ich meinen Führerschein aus Deutschland in der Schweiz behalten wenn ich umziehe oder muss dieser eingetauscht werden?

Liebe Grüße

Sebastian

 
avatar
  • BenutzernameKrack
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.16
  • Beiträge36

Hallo Sebastian!

Du hast die Erlaubnis, 12 Monate nach deiner Ankunft in der Schweiz noch mit deinem deutschen Führerschein herumzukurven.

Danach musst du im Besitz eines Schweizer Führerscheins sein, wenn du nicht noch eine Nachkontrolle über dich ergehen lassen willst.

Der Führerschein wird beim Strassenverkehrsamt umgetauscht, dauert so eine Woche und kostet um die 100 Franken (mal mehr mal weniger je nach kantonalem Amt).

So long!

 
avatar
  • Benutzernamegitland
  • Status Member
  • Registriert seit08.12.20
  • Beiträge0

Krack schrieb am 11. Dezember 2016

Hallo Sebastian!

Du hast die Erlaubnis, 12 Monate nach deiner Ankunft in der Schweiz noch mit deinem deutschen Führerschein herumzukurven.

Danach musst du im Besitz eines Schweizer Führerscheins sein, wenn du nicht noch eine Nachkontrolle über dich ergehen lassen willst.

Der Führerschein wird beim Strassenverkehrsamt umgetauscht, dauert so eine Woche und kostet um die 100 Franken (mal mehr mal weniger je nach kantonalem Amt).

So long!

Ich glaube das stimmt nicht mehr so ganz. Mittlerweile hat sich ein wenig was getan in Sachen Führerschein und Umschreiben. Jedenfalls habe ich selbst danach gesucht, weil ich mir nicht sicher war.