Umzug Versicherung Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamealexander_d
  • Status Member
  • Registriert seit01.04.16
  • Beiträge3

Hallo zusammen

Für mein Studium werde ich diesen Sommer bei meinen Eltern ausziehen.

Brauche ich nun eine eigene Haftpflichtversicherung oder bin ich noch bei meinen Eltern versichert?

Bin mir auch nicht sicher ob ich eine Hausratversicherung abschliessen muss?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 

Gruss
Alex

 
avatar
  • BenutzernameVersicherungscrack
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit05.05.16
  • Beiträge108

Hallo Alex

Kommt auf die Haftpflichtversicherung Deiner Eltern drauf an: 

- Wenn Du an Deinem neuen Wohnort nur als Wochenaufenthalter angemeldet bist und regelmässig bei Deinen Eltern aufkreuzt, bist Du in der Regel auch dort noch versichert.

- Ein weitere wichtige Rolle spielt die Erwerbstätigkeit. Lehrlinge und Studenten mit einem tiefen Nebenverdienst gelten meistens nicht als erwerbstätig und sind somit über die elterliche Versicherung abgedeckt.

Die Definition von "Erwerbstätigkeit" und "gemeinsamer Haushalt" kann je nach Versicherungsanbieter varieren. Daher ist es sinnvoll, die Allgemeinen Versicherungsbedingungen Deiner Eltern genauer anzuschauen, um böse Überraschungen zu vermeiden.