UPC Fernsehen TV Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrter Herr Beyeler

Ich möchte Ihnen meine Erfahrungen mit UPC betreffend Senderumstellung vom 27. August 2019 mitteilen und vielleicht können Sie diese in einer Ihrer Kolumnen veröffentlichen.

Seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit der Senderumstellung der UPC. Eine Woche davon habe ich versucht die Hotline zu erreichen leider gab es kein Durchkommen. Hatte ich einen Mitarbeiter in der Leitung, versprach dieser ein Support-Ticket zu eröffnen. In Wahrheit wurde gar nichts gemacht. Ich wurde bewusst angelogen.

Seit Jahren benutze ich die Digicard für den digitalen Fernsehempfang zum Preis von Fr. 10.-- pro Karte und Monat. Habe zwei Digicads in demselben Fernseher. Die 2. Karte ist für Aufnahme zuständig.

Ich habe also, wie von UPC empfohlen, einen Sendersuchlauf gemacht. RTL HD, VOX HD, RTL2 HD und sogar Sender, welche zum Grundprogramm gehören wie ORF1 und ORF2 wurden nicht mehr angezeigt.

Es wurden die abeteuerlichsten Ausreden gebracht, dass sogar SRF1 und SRF 2 von der Digicard "weggenommen" wurden. Ich solle halt eine der neuen TV-Boxen verwenden. Man könne auch das Internet von 100 MB auf 50 MB drosseln, dann würde ich nicht mehr bezahlen. Gehts noch!! Anstatt zu helfen, duchleuchtete man meine Produkte zwecks Optimierung. Wollte ich immer noch nicht, wurde ich von einer Dame an einen Mann verwiesen, der freundliche Ton wurde dann auch bestimmter.

Ich weiss aber inzwischen die Digicard ist für die Entschlüsselung zuständig, nicht aber für die Metadaten des Fernsehers. Selbst ohne Digicard, also direkt von der TV-Dose werden alle Sender angezeigt sind aber natürlich nicht alle empfangbar. Je nach Abo eben.

Was UPC verschweigt ist, dass das Suchkanalraster verändert wurde und selbst TVs mit DVB-C Tuner, nicht mehr die neueste Generation deshalb nicht mehr alle Sender finden, resp. anzeigen. Also empfahl mir ein Metz Spezialist manuell zu suchen beginnend im 298 MHz Raster und immer 8 MHz runter zu gehen.

Damit waren alle Sender wieder da. Schade, dass mit allen Mitteln damit der Boxenzwang wieder eingeführt wird.

Mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge103

Guten Tag

Besten Dank für Ihre E-Mail.

Das Vorgehen von UPC ist klar: UPC will ihre Kunden dazu bringen, dass sie auf die UPC-TV-Box wechseln und keine Digicard mehr verwenden. Ich kann diese Strategie nicht nachvollziehen. Gerade beim Kabelnetz ist es ein Vorteil, dass das TV-Gerät die TV-Signale direkt empfangen kann ohne zusätzliche Box. Vielen Kunden reicht dies völlig aus. Für alle anderen Kunden gibt es TV-Boxen von UPC, aber auch von anderen Anbietern wie Zattoo, Teleboy, Wilmaa, Apple-TV etc.

Das UPC die Kunden dazu bringen wollen, die TV-Box zu kaufen und dabei den eigentlichen Kundendienst vergessen, ist sehr schade.

Interessant ist, dass UPC auf ihrer Website betont, dass die Kunden einen manuellen Sendersuchlauf, aber auf keinen Fall einen automatischen Sendersuchlauf durchführen, sollen. Dazu stellt UPC eine Infoseite zur Verfügung, wo die Einstellungen für die eigene Adresse abgefragt werden kann. Siehe auch: https://www.upc.ch/de/support/fernsehen/change/?intcmp=changeday_index (dort auf DIGICARD klicken). Es ist befremdlich, dass der Kundendienst nicht auf diese Seite aufmerksam macht.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler