Verlust der Pauschale bei nicht-Anerkennung detaillierter Angaben zu Berufsauslagen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamethomas_6
  • Status Member
  • Registriert seit23.01.24
  • Beiträge2

Guten Tag,

eine vielleicht etwas blöde Frage: verliert man das Anrecht zum Pauschalabzug von Berufsaulagen, wenn die detaillierten Angaben, die den Pauschalbetrag übersteigen, am Ende nicht anerkannt werden? Der Pauschalabzug beträgt im Kanton Fribourg 2000,-.

Konkret geht es nun um Reisen, die im Rahmen meiner Arbeit (universitäre Forschung) durchgeführt und von mir selbst bezahlt, nicht erstattet wurden sowie Kosten für ein Arbeitszimmer (ca. 50% im Homeoffice, dies ist jedoch nicht im Vertrag sondern nur mündlich verabredet). Werden diese nicht anerkannt, liege ich im niedrigen dreistelligen Bereich - werden sie anerkannt, so bin ich beim Maximalbetrag für Abzüge (4000). Sprich, im Fall einer Anerkennung würde es sich durchaus lohnen, verliere ich dadurch allerdings das Anrecht auf Pauschalabzug, so wäre das Risiko des Arbeitszimmers ggf. nicht die Sache wert. (Man hört, dies ist sehr vom Sachbearbeiter abhängig).

Besten Dank!

 
avatar
  • BenutzernameMilton
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.20
  • Beiträge20

Guten Tag

Der Pauschalabzug von 3% des Nettolohns (min CHF 2000, max CHF 4000) sollte immer möglich sein. Falls Sie unter «Sonstige Berufsauslagen» Kosten auflisten, belegen und diese anerkannt werden, lohnt sich das also nur, falls diese mehr als 3% betragen.

Jedoch rate ich Ihnen bei der definitiven Steuerabrechnung zu prüfen, ob der Abzug gemäss individueller Aufstellung gewährt wurde und falls nicht, ob der Pauschalabzug gemacht wurde.

Hinweise: Ob Sie die Reise überhaupt abziehen können und falls ja, ob dies unter «Sonstige Berufsauslagen» oder «Aus- und Weiterbildungskosten» möglich ist, ist fraglich. Ich rate Ihnen die diesbezüglich bei der Steuerbehörde nachzufragen. Auch bezüglich der Abzugsfähigkeit von Home-Office im entsprechenden Steuerjahr (je nach Kanton gab es da Ausnahmen in den Covid-Jahren) würde ich nachfragen.

Beste Grüsse

Milton