Verlustschein: Ankauf Verwertung Inkasso

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Hallo

Ich habe aus früheren Jahren einen Verlustschein infolge Pfändung erhalten. 

Da ich nie mehr Kontakt hatte zur Schuldnerin und auch keinen Angaben machen kann zum heutigen Wohnort, will ich mein Guthaben nun endlich einfordern.

Haben Sie mir dazu klärende Infos oder noch besser eine Adresse einer konsequenten Inkassostelle, welche ohne grosse Rücksicht einen Erfolg in Aussicht stellen kann?

Besten Dank für eine zeitnahe Antwort.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Anfrage.

In der Schweiz gibt es vermutlich Millionen von Verlustscheinen.

Es lohnt sich - falls Sie dies noch nicht getan haben - eine vorgängige Information beim zuständigen Betreibungsamt (je nach Wohnort). Für Zürich zum Beispiel wäre dies: https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/stadtammann-_undbetreibungsaemter/betreibungsamt.html

In der Schweiz gibt es verschiedene Inkasso-Firmen wie zum Beispiel Intrum Iustitia, Credita, Alphapay, Creditreform und andere. Leider wissen wir nicht, welche empfehlenswert sind. Es kann sich lohnen, mehreren Firmen Ihren Fall kurz zu schildern und einige Offerten einzuholen.

Beachten Sie auch, dass die Erfolgsquote beim Eintreiben von Beträgen auf Verlustscheinen gering ist. Schätzungen gehen von einer Erfolgsquote von nur rund 10 Prozent aus.

Die Inkasso-Firmen verdienen dabei in der Regel auf Provisionsbasis kräftig mit. So kann es sein, dass Sie im Erfolgsfall bis zur Hälfte des Verlustscheins als Provision an das Inkasso-Unternehmen abgeben müssen.

Beste Grüsse vom Moneyguru