Vermögenssteuer

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameblackjack
  • Status Member
  • Registriert seit02.02.22
  • Beiträge1

Ich wohne im Kt. SG, habe aber im Kt. GR zwei Eigentumswohnungen, die vermietet sind. Mir ist klar, dass ich dieses Einkommen im Kt. GR versteuern muss. Wie sieht es aber nun mit dem Vermögen (Wertschriften/Guthaben, Fahrzeuge, Liegenschaften abzgl. Hypothek) aus? Ist dies korrekt, dass ich dieses in beiden Kantonen versteuern muss?? Ebenso die Kirchensteuer?

 
avatar
  • BenutzernameRalf Beyeler
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge105

Guten Tag

Sie müssen im Wohnkanton eine Steuererklärung ausfüllen. In diese Steuererklärung geben Sie alle Einkommen (also auch die Erträge aus der Vermietung der Eigentumswohnung an) und alle Vermögenswerte. Schicken Sie eine Kopie der Steuererklärung Ihres Wohnkantons an den Kanton, in dem die Immobilien stehen. In diesem Fall also die St. Galler Steuererklärung dem Kanton Graubünden weiterleiten.

Selbstverständlich müssen Sie nicht in allen Kantonen die volle Steuern bezahlen. Die Kantone nehmen eine sogenannte Steuerausscheidung vor. Dass heisst, sie teilen die Steuern untereinander auf. Ein Teil der Steuern müssen Sie im Kanton St. Gallen bezahlen, der andere Teil im Kanton Graubünden.

Da das Schweizer Steuersystem progressiv ist, hat das im anderen Kanton erzielte Einkommen bzw. vorhandene Vermögen einen Einfluss auf die Höhe der Steuern, die Sie im anderen Kanton bezahlen. Der Grundsatz ist jedoch, dass sie ein Einkommen oder ein Vermögen nur einmal versteuern müssen.