Vifor Pharma Aktie Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Gibt es hier Aktionäre von Vifor Pharma? Oder Leute die das Unternehmen / die Aktie kennen?

Ich wurde vor kurzem auf das Unternehmen aufmerksam. Sieht ziemlich interessant aus, die wollen Weltmarktführer für Eisenmangel-Medis werden oder – je nach Quelle – sind sie es auch schon.

Ziemlich lukratives und vielversprechendes Geschäftsmodell oder was meint ihr?

Etwas bedenklich macht mich, dass sie mit einem 3-stelligen KGV schon sehr teuer bewertet sind (selbst Amazon wäre da günstiger)… Was denkt ihr, kann man da noch einsteigen?

Gruss

Sepl

 
avatar
  • Benutzernameruediboehni
  • Status Member
  • Registriert seit22.06.20
  • Beiträge6

Guten Tag Sepl

Meiner Einschätzung nach ist die Bewertung mit einem EPS von CHF 2.45 und einem aktuellen Kurs von ca. CHF 150 (19.06.2020) immer noch sehr hoch bewertet (P/E Ratio von 61).

Um die hohe Bewertung zu rechtfertigen müsste das Unternehmen schon sehr starkes Wachstumspotenzial haben. In den zwei Jahren seit der Abspaltung von Galenica Santé fielen die Wachstumsraten eher moderat aus.

Positiv zu werten ist das langjährige Engagement eines starken Ankeraktionärs (Patinex AG). Dieser hielt Ende 2017, 2018 und 2019 jeweils 20% der Anteile, glaubt also anscheinend an ein deutlich höheres Gewinnwachstum in der Zukunft.

Beste Grüsse

Ruedi